Was tun, wenn Busfahrer sich beschwert, weil der Bus zu voll ist, man aber pünktlich zum Unterricht muss?
An einem Ort gibt es mehrere Berufsschulen, die alle um 8 Uhr Unterrichtsbeginn haben. Die Busse sind jedes Mal überfüllt und es ist Gruppenkuscheln angesagt. Ich meine mit überfüllt nicht nur ein bisschen voll, sondern komplett voll. Alle Gänge etc.
Dann beschwert sich aber der Busfahrer immer bei den Schülern und macht die Tür nicht zu. Er meint, dass sie rausgehen müssen. Aber was sollen die Schüler und ich denn machen? Wir müssen ja pünktlich da sein.
Und bevor jemand sagt nimm einen Bus früher: Ich nehme den frühesten Bus von mir zu Hause aus um 05:48 Uhr. Früher fährt keiner. Dieser Bus ist auch noch komplett leer, aber gegen 7:30 an dem anderen Bahnhof ist das Problem.
4 Antworten
Das ist etwas für die Tageszeitung, läuft bei Euch mit dem öffentlichen Nahverkehr, oder 🫣
Starte doch mal eine Schuelerinitiative und schreibe an den Buergermeister. Man kann auch die oertl. Zeitung auf diesen Zustand aufmerksam machen, und/oder die Schulen selbst involvieren.
Naja, die Busfahrer können nichts dafür.
Es gibt Vorgaben, wieviel Personen maximal befördert werden dürfen. Bei einer Kontrolle hat der Fahrer die A..schkarte und kassiert Bußgeld und Punkte.
Ihr müsst auf die unhaltbaren Zustände bei den Verkehrsbetrieben, Schulen, Zeitung, Lokalpolitkern und sogar Polizei aufmerksam machen. Das geht nur gemeinsam mit mehreren Betroffenen.
Es wird ein zusätzlicher Bus eingesetzt werden müssen.
Beschwere Dich bei den entsprechenden Stellen. Hier hilft Dir kaum jemand, kann man ja nicht, aber Schule, Fahrdienst und Amt können regulierend eingreifen.