Anzeige wegen Fahrradfahren am Gehweg?
Hallo zusammen, vielen Dank im Vorraus fürs lesen meiner Frage!
Die Sache ist die:
Vor unserem Hause gibt es eine sehr gefährliche Kreuzung mit 4 aufeinandertreffenden Straßen. Eine dieser Straßen die vor der Kreuzung kommt kreuzt sich noch mal in 4 Seitenstraßen mit Wohngebieten und einem Supermarkt. Bei der großen Kreuzung gibt es auch einen Bshnübergang und eine Straße ist sogar 3-sputig.
Viele unserer Nachbarn haben sich deshalb schon aufgeregt und fordern einen Kreisverkehr/Unterführung für Schulkinder, da dort viele Unfälle passieren (jede Woche 1mal zum Glück noch keine Toten).
Aus diesem Grund besteht meine Mutter darauf, dass ich die Kreuzung meide und am Gehweg mit dem Fahrrad fahre, da das sicherer ist (bin 15 btw).
Nun lebt seit neuesten irgendein Typ in unserer Straße und ich bin ihm letztens beim Radfahren begegnet. Er ist
MIR IN DEN WEG GETRETEN SODASS ICH HALTEN MUSSTE
Normalerweise fahre ich rücksichtsvoll und bleibe stehen sobald ich Fußgänger sehe aber dass mir jemand IN DEN WEG TRITT ist noch nie passiert.
Ich lebe in einer ländlichen Gegend und vielen Kindern und wir fahren alle am Gehweg deshalb hat es mich geschockt, dass der Mann mich angeschrien hat ( ziehmlich hart Beschimpft mit Schimpfwörtern und mehrfach Mittelfinger gezeigt )
Ich war trotzdem freundlich zu ihm habe ihn gegrüßt und bin um ihn herumgefahren und dann weiter. Er hat mir NACHGESCHRIEN
In solchen Situationen setzt mein Gehirn aus ind deshalb habe ich ihn einfach ignoriert.
Dann wollte ich die Straße überqueren und der Typ hat hinter mir so sehr geflucht, sodass ein Mann mit dem Auto stehen geblieben ist und mich gefragt hat:
"Was ist mit DEM den los?"
Das hat mich noch mehr geschockt, weshalb ich einfach die Achseln gezuckt und Ka gesagt habe.
Jetzt gerade bin ich wieder an ihm vorbeigefahren und der Typ hat mir jetzt mit ner Anzeige gedroht 🙄
Der weiß aber weder wer ich bin noch sonst was
Kann er das das überhaupt?
LG und danke für eventuelle Antworten
5 Antworten
Nun: in deinem Alter.. gilt der Schutz des Bürgersteiges nicht mehr. Von Rechts wegen hat dieser Choleriker recht.. du müsstest die Straße benutzen.
Jedoch sehe ich das auch entspannter... Vielfach werden gerade Radfahrer sowohl von der Infrastruktur wie auch von Verkehrsteilnehmern ignoriert. Was tatsächlich gefährlich ist. Deswegen toleriere ich selbst so eine Fahrweise, ja mache es sogar z.T. selbst.
Also: Lass den Typen rumschreien. Der kann dir nichts.
Die von dir geschilderte Situation ist klar. Rein rechtlich dürftest du den Gehweg nicht fahrend benützen. Wenn es nicht zu weit und umständlich wäre, eben schieben. Wenn du aber langsam und rücksichtsvoll (!) gefahren bist, wird jeder Mensch mit wachem Verstand die Situation erkennen und sich so verhalten, das es für alle Beteiligten akzeptabel wäre und nicht hirnlos rumpöbeln. Wirft einen schlechten Blick auf seine Wahrnehmung. Wir haben in der Pfalz ein Sprichwort: "Wenn du pischt unn loscht kään Forz, dann denkt de Arsch er kummt zu korz." Dürfte auf den Kollegen zutreffen. 😅
Damit du wieder ruhig schlafen kannst. Ich denk mir bei so was inzwischen oft "Der trifft irgendwann auf seinesgleichen (dem er Rad fahren beibringen möchte) und dann gibt es, nach der Schlägerei, für hoffentlich ne ganze Weile, zwei vorsichtigere Idioten."
Kann er das das überhaupt?
Ich bin mir nicht scher ob es erfolg hätte. Du könntest ihn alledings auch wegen Beleidigung anzeigen.
Ansonsten schau mal hier: https://www.fuss-ev.de/regeln-konflikte/radseuche1?view=article&id=688&catid=111
Fahrräder haben nichts auf dem Gehweg zu suchen. Und wenn man drauf fährt haben Fußgänger Vorfahrt