Über den gehweg auf die Straße fahren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Könnte Konsequenzen haben 57%
Passiert nichts 43%

3 Antworten

Passiert nichts

Die Erfahrung sagt, dass Hunde die bellen, nicht beißen. Wenn jemand demonstrativ ein Foto vom Nummernschild macht, dann glaubt er dem anderen damit ausreichend Angst einzujagen. Niemand geht wegen so einer Lapalie zur Polizei...

Und wenn, wüsste ich nichtmal weshalb. Als ihr gesehen habt, dass der Radfahrer vorbei fährt*, seid ihr stehen geblieben, das ist doch vollkommen korrekt so. Und die Hupe als Warnung vor einer möglichen Gefahr zu benutzen, ist genauso zulässig

*Vorbei gefahren wäre ich übrigens auch. Man hat Vorfahrt (auch auf einem Gehweg, der für Radfahrer freigegeben ist) und kann i.d.R. nicht abschätzen, wie lange der andere da noch zu stehen gedenkt. Also warum sollte ich anhalten?

Könnte Konsequenzen haben

Das ist eine Ordnungswidrigkeit und kann zu einem Knöllchen kommen. Weil es sich um eine Behinderung im Straßenverkehr handelt, so kann jmd dich wegen Regelverstößen anzeigen

Wham173
Beitragsersteller

Ohne beweise? Fakt ist ja, dass die Radfahrerin weiter weg war und man in der Fahrschule gelernt hat, dass das passieren kann und man als Autofahrer dann nicht zurück fahren muss

Anson12  07.11.2023, 11:43
@Wham173

Ein Foto, wo das Auto steht und ein Kennzeichen genügt schon als Beweis.

General229man  07.11.2023, 11:50
@Wham173
man in der Fahrschule gelernt hat, dass das passieren kann

Was kann denn passieren? Man kann nicht mehr wissen, wovon du jetzt gerade sprichst. Redest du jetzt wegen Radfahrer oder wie du illegal auf dem Gehweg bretterst? Meines Erachtens hast du falsch gemacht, einfach auf dem Gehweg drüber zu fahren.

Wham173
Beitragsersteller
@General229man

Moment, ich war nicht am Steuer 😅 und sorry für die schlechte Formulierung. Meinte, dass wir es in der Fahrschule so beigebracht bekommen haben, dass man auf dem Gehweg warten darf. Wenn DANN erst ein Radfahrer kommt, der noch weiter weg war, muss er warten. Wir sind ja nicht über den Gehweg gebrettert; im Gegenteil: haben ja dort gewartet um von dort aus auf die Straße zu kommen

General229man  07.11.2023, 14:06
@Wham173

Deine Aussage macht überhaupt keinen Sinn…

Wenn du schon auf dem Gehweg stehst, seid ihr schon bereits draufgefahren. Stell doch die Frage vernünftiger, sodass wir es auch verstehen. Dazu gibt es Frage bearbeiten, die du deine Frage verbessern könntest.

Wie ich merke, bist du komplett überfordert und redest irgendwelchem Unsinn. Damit verwirrst du selbst und den Anderen, was die sagen wollen.

Anson12  07.11.2023, 14:07
@Wham173

Auf dem Gehweg stehen ist eine Ordnungswidrigkeit. Wie oft muss dir ich das sagen? Das Verhalten ist nichts anderes als Egoismus…

Passiert nichts

Radfahrer haben auf dem Gehweg nicht verloren, Du könntest sie sogar deswegen anzeigen.

RedPanther  07.11.2023, 11:56

Es gibt auch Gehwege mit "Radfahrer frei" Zusatzschild...

Jo3591  07.11.2023, 12:45
@RedPanther

Sicher gibt es sowas, aber davon schreibt der Fragesteller nichts.

Jo3591  07.11.2023, 12:52
@Jo3591

Und selbst in diesem Fall wäre die angebliche "Behinderung" der Radfahrerin "den Umständen entsprechend unvermeidbar" gewesen (siehe § 1 StVO). Sie hätte ebenfalls nach § 1 StVO "gegenseitige Rücksicht" auf den Autofahrer in dieser Situation nehmen müssen.