Anzeige wegen Beleidigung im Internet?

5 Antworten

Mit 14 bist Du strafmündig, wenn Du glück hast, wird das Verfahren eingestellt, wenn Du Pech hast, wird wohl eine Jugendstrafe raus kommen. Solltest Du oder Opa nach einem Anwalt Ausschau halten.

Shad0w170711
Beitragsersteller

Was passiert bei einer jugenstrafe

odine  17.03.2022, 15:17
@Shad0w170711

Wahrscheinlich Sozialstunden, weiß ja hier keiner, was Du genau angestellt hast.

Wenn Du beleidigt hast wirst auch Du zur Rechenschaft gezogen und nicht Dein Opa. Vielleicht gib es Verwarnung, Sozialstunden, Jugendarrest, bei Wiederholung auch mal eine Jugendstrafe. Vielleicht solltest Du es mal mit Argumenten statt mit Beleidigungen versuchen?

Shad0w170711
Beitragsersteller

Aber mein Opa hat den Brief bekommen weil er es bezahlt

iQa1x  17.03.2022, 15:30
@Shad0w170711

Schwierig. Dein Opa hat ein Zeugnisverweigerungsrecht, d.h. er kann angeben, das er das Handy nicht selbst benutzt, muss Dich aber nicht als Nutzer benennen, weil eben verwandt in gerader Linie.

Aber, je nachdem, wie Ernst das ist, kommt die Staatsanwaltschaft dann vielleicht drauf, die Polizei nachforschen zu lassen, wer das Handy nutzt und bei dir und deinen Eltern nachzuschauen. Im schlimmsten Fall stehen die dann mal früh um 6 mit nem Durchsuchungsbefehl vor der Tür...

zum Anwalt gehen, also Dein Opa und nicht Du

apfelbus  17.03.2022, 14:35

Was soll Opa beim Anwalt? Der FS wurde angezeigt, nicht Opa.

Bin aber erst 14 deswegen läuft das Handy auch über meinen Opa

Das ist doch völlig egal. Es geht ja nicht um das Telefon, sondern um Whatsapp. Der Beleidigte hat Dich also erfolgreich identifiziert.

und ich würde gerne wissen was jetzt passiert.

Die Sachverhalt wird weiter verfolgt und Du erhältst die entsprechende Strafe.

Glückwunsch, mit 14 bist du strafmündig.

WER das Handy finanziert, ist zweitrangig. DU hast dich strafbar gemacht.

Was nun dabei rum kommt...das entscheidet das Gericht!