Minderjährige anzeigen wegen Beleidigung?

6 Antworten

mit 12 sind sie nicht strafmündig, aber man kann und muss sich an die Eltern halten, sie haften für das was ihre Kinder tun, im Rahmen ihrer Aufsichtspflicht. Auf keinenfall muss man sich von den Gören alles gefallen lassen, am besten du holst dir mal ne Rechtsberatung beim Anwalt.

Thiahen  02.09.2020, 09:45

Personen unter 14 Jahren sind grundsätzlich nicht strafmündig, so dass eine Strafe nicht in Betracht kommt. Heißt jede Anzeige wird fallen gelassen. Denkbar sind hier nur familienrechtliche Maßnahmen, d.h. das Jugendamt könnte eingeschalten werden.
Der Satz ' Eltern haften für ihre Kinder' gilt nur im Falle von Sachbeschädigung.

ManuViernheim  19.09.2016, 19:17

Wahrscheinlich kommen deren Eltern aus der primitivsten Unterschicht.

WALDFROSCH1  20.09.2016, 20:21
@ManuViernheim

Ich bin beruflich oft an eine Ort unterwegs,wo  ich es mit Kindern aus dem so genannten Bildungsbürgertum  zu schaffen habe .

Glaube mir, was ich dort alles aus den Mündern dieser Kinder höre ,und  was ich dort an Verhalten mitbekomme,verschlägt  mir oft  und immer wieder neu Sprache .

Schlechte Manieren sind keine Sache von

 "sozialer herkunft  "sondern eine Frage der Herzensbildung

Und die kann überall gut und überall schlecht sein .

Thiahen  02.09.2020, 09:46
@ManuViernheim

So ein Blödsinn... Kinder aus der Oberschicht sind oft schlimmer bei Beleidigung und Mobbing als alle anderen Kinder.

Mit 12 ist er in Deutschland noch nicht strafmündig, erst ab 14.
Es ist auch ein Irrglaube, dass Eltern immer für die Kinder haften wegen Aufsichtspflicht. Der Satz ' Eltern haften für ihre Kinder' bezieht sich auf einen Schadensfall, wenn ein Sachschaden entsteht.
Wenn dich also ein 12 jähriger im Internet beleidigt hilft es am ehesten im beim Provider, Anbieter, der Website etc zu melden oder ihn zu blocken.
Du kannst auch noch keine Anzeige stellen, dass müssen deine Eltern machen bis du 18 Jahre alt bist.

Sowas sollte man durch die Eltern regeln lassen, eine Anzeige bringt hier wenig.

11Criss2003
Beitragsersteller

Das mit den Eltern klären bringt nichts ..die Eltern hassen mich und der Papa hat mich mal bis nachhause verfolgt ..ich will sie trotzdem anzeigen

12 jährige sind nicht Strafmündig. Darum bringt eine Anzeige gar nichts.

Versuchen kannst Du das ja, aber wahrscheinlich hast Du kein Glück damit.

Sie wohnen vielleicht im sozialen Brennpunkt und die Eltern werden Dichauch beleidigen.

Thiahen  02.09.2020, 09:41

Beleidigen tun auch Kinder aus guten Schichten. Ich bin selber aufs Gymnasium gegangen, wo 80% der Kinder aus 'Guten Familien' kamen und dort gab es mehr Beleidigungen und Mobbing als ich auf anderen Schulen erleben durfte.