Anzeige bei Privatverkauf trotz Gewährleistungsausschluss?

5 Antworten

Du schreibst nicht, worin sein Anspruch besteht, bzw. worin die Abweichung von Produkt und Angebot besteht, die er einklagen will. Mit Anzeige drohen kann jeder. Das ist übrigens inzwischen ziemlich üblich, um mehr zu kriegen, als einem zusteht. Die Strategie dahinter ist "drohe mit Anwalt oder Klage, dann kriegst du mehr oder für billiger...". Was natürlich Quatsch ist. Also beschreib mal, was er denn haben will, was du nicht angeboten oder ausgeschlossen hast.

sowie, dass das Produkt auf dem Foto abweichen kann.

Das kannst Du knicken. Das Bild ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktbeschreibung. Das ginge nur bei Dingen, die nicht identisch reproduzierbar sind. Da Du nicht geschrieben hast, um was es sich handelt, kann man schlecht was sagen.

Jetzt will der Käufer mich Anzeigen,

Das kann er auch knicken, es sei denn, Du weigerst Dich, das zu liefern, was er (laut Bild) bestellt hat. Mit anderen Worten: Ihr habt einen Kaufvertrag und Du bist im Lieferverzug, und zwar mit dem Teil, was da abgebildet ist. Der Kunde kann nun erst mal darauf bestehen, dass es das auch bekommt.

Und was kann passieren

Gefängnis natürlich nicht. Aber schon die Verfahrenskosten dürften richtig schmerzen, wenn es dazu kommt.

abuazrael47
Beitragsersteller

Bei Wish & auf anderen Plattformen ist oftmals Beispielsweise eindeutig auf mehreren Fotos das neueste iPhone abgebildet für sagen wir 30€ aber im Titel steht nur, dass die Schutzhülle verkauft wird dann werde ich doch nicht erwarten ein iPhone für 30€ zu bekommen. Weil steht ja im Titel und im Text. Solche Verkäufer gibt's genug und die sind sogar Gewerblich, doch warum ist dann das erlaubt ist doch das gleiche was ich mache.

tinalisatina  22.08.2021, 09:57
@abuazrael47

Auf der Autobahn fahren dauernd Leute schneller als erlaubt. Warum bekomme ich dann ein Knöllchen und nicht die anderen auch?

Mit anderen Worten: NEIN, es ist nicht legal.

Versuch es. Und komm an den Falschen (also an mich zum Beispiel; nein, eher nicht, weil ich lese und verstehe, was in einer Anzeige steht), dann hast Du neben dem Ärger noch die Kosten von meinem Anwalt und vom Gericht.

abuazrael47
Beitragsersteller
@tinalisatina

Offensichtlich hast du's nicht ganz verstanden.

Außerdem gibts genug Autobahnen ohne Geschwindigkeitslimit

tinalisatina  22.08.2021, 18:30
@abuazrael47

Nicht nur offensichtlich, sondern ganz sicher hast Du es nicht verstanden.

Nur, weil andere das auch machen, ist es nicht legal. Und das, was Du beschreibst ist nun mal nicht legal. Und es gibt genug Gerichtsurteile, die Leuten, die andere so zu betrügen versuchen, eins auf die Nase geben.

Bei der Geschichte hier, bezweifle ich schon ob du überhaupt Privatverkäufer bist.

DerCaveman  21.08.2021, 07:50

Dieses Rumgeeiere mit fotografierten Aepfeln und tatsaechlich verkauften Bananen klingt mir doch schon ziemlich verdaechtig nach einem naiven Privatanbieter, der sich besonders schlau vorkommt und glaubt, mit seiner vermeintlichen Cleverness andere austricksen zu koennen.

So richtig damit rausruecken, was da tatsaechlich gelaufen ist, will er ja auch nicht.

nanfxD  21.08.2021, 07:53
@DerCaveman

Könnte auch sein, aber der Private hat ja normal nur einen Artikel.

was kann passieren

Verurteilung wegen Betrugs kann passieren.

Vom verlorenen Zivilprozess ganz abgesehen.

Gewährleistung hat nichts mit Betrug zu tun. Entscheidend ist, ob du den Käufer bewusst getäuscht hast. Ob dass der Fall ist, weißt du am besten selbst. Die Polizei wird die Wahrheit im Zweifelsfall herausfinden.

abuazrael47
Beitragsersteller

Und was wenn es unbewusst ist?

DerCaveman  21.08.2021, 05:12
@abuazrael47

Auch dann schuldest du den Artikel, den du beschrieben hast. Das Foto ist Bestandteil der Produktbeschreibung. Es kommt also darauf an, welchen Gesamteindruck die Produktbeschreibung auf den Kaeufer haben musste.

abuazrael47
Beitragsersteller
@DerCaveman

Auch wenn ich ausdrücklich darauf hindeute, dass das Bild abweichen kann, ist es Betrug?

Ich habe im Text geschrieben, dass es sich hierbei um den ZUSTAND der Ware handelt. Und im Titel habe ich es Allgemein angegeben und nicht geschrieben es ist 1:1 das was man auf dem Foto sieht! Z.B. ich Poste ein Bild von einem Apfel und ich schreibe: Ich Verkaufe Obst und versenden tue ich eine Banane. Und in der Beschreibung steht, dass der Zustand der Ware frisch ist (was auch so ist), aber ich schreibe ja noch dazu, dass es abweichen kann vom Foto. Und der Käufer will jetzt die Banane nicht haben sondern den Apfel. Aber ich habe in Titel stehen, dass ich Obst verkaufe.

DerCaveman  21.08.2021, 07:33
@abuazrael47

Ein Apfel ist Obst. Von einer Banane war anscheinend jedoch nie die Rede. Abgebildet hast du jedenfalls einen Apfel. Warum bildest du einen Apfel ab, wenn du eine Banane verkaufen willst?

Was soll "Artikel kann vom Foto abweichen" bedeuten? Wenn du einen Apfel abbildest, tatsaechlich aber eine Banane verkaufen willst, kann der Artikel schliesslich nicht nur vom Foto abweichen, sondern du weist, dass er davon abweicht. Warum schreibst du es dann nicht auch genau so?

Klingt schon nach einer Taeuschung. Was wuerdest du erwarten, wenn einer sein Auto anbietet, einen Porsche abbildet und darunter schreibt: "Beispielfoto, das Auto kann vom abgebildeten abweichen"? Einen Ferrari oder einen Fiat 500?

Aber jetzt mal Butter bei die Fische: Was hast du abgebildet, wie hast du den Artikel beschrieben und was hast du tatsaechlich geliefert?

abuazrael47
Beitragsersteller
@DerCaveman

Also das Beispiel mit dem Auto finde ich, ist ein schlechtes Beispiel, weil niemand ein Auto von einem Privatverkäufer über kleinanzeigen Bestellen würde ohne erstmal vor Ort zu sein und vorallem nicht einfach so zu sich nach Hause bestellen würde. Abgesehen, davon was ist daran so schlimm, wenn ich die Banane verschicke da es ja im Titel steht und Äpfel habe ich doch auch Verkauft? Mein damaliger Lehrer hat immer einen besonderen Satz gesagt:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"

DerCaveman  21.08.2021, 15:22
@abuazrael47

Ich denke mal, es wird schon seinen Grund haben, warum du hier nicht auf den konkreten Sachverhalt eingehst und statt dessen irgend etwas von Aepfeln und Bananen fabulierst.