Anzeige am Hals weil ich im Wald geparkt hab?

5 Antworten

Wer sich nicht als "Hilfbeamter der Staatsanwaltschaft" (heißt wirklich so bei den staatlichen Förstern) ist, hat nur "jedermanns-Rechte" und Ausweis verlangen gehört NICHT dazu = hättest Du nicht zeigen müssen!

sollte der seine Drohung wirklich wahr gemacht haben, kannste immer noch Einspruch einlegen und Dir vom Amt (wer auch immer damit gemeint war - und so die tatsächlich ein OWi-Verfahren einleiten sollten) die (nicht vorhandenen) Schilder zeigen lassen...

so wie es aber geschildert ist, kommt da nix mehr mach Dir keinen Kopf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sercaann
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Eine Frage hätte ich aber. Die Schranken die auf den Bildern abgebildet sind haben die was zu bedeuten (die waren offen und da war nur ein Schild abgebildet mit „Schranke in 80m“ )

myotis  30.01.2020, 14:22
@sercaann

Schranken zeigen normalerweise Bereiche an, die nicht öffentlich sind - zumindest nicht für den Autoverkehr...

die gibt es aber auch an Wanderparkplätzen usw. - würde ich für sich allein also nicht zwingend als Verbotszeichen sehen (v. a. wenn offen)

normalerweise hängt an allen(!) Waldwegen dort, wo der (für Autos) öffentliche Bereich endet, also nach(!) dem Wanderparkplatz/parkbucht ein Sperrschild mit Zusatz "forstwirtschaftlicher Verkehr frei": https://static1.mainpost.de/storage/image/0/1/1/9/2419110_m-articles_1pbCZh_NHpP3k.jpg

(manchmal auch "land- und forst..." - manchmal auch ein "leeres" Sperrschild, also nur roter Kreis, was eigentlich nicht richtig ist, weil Fahrräder auf Waldwegen nicht verboten sind/werden dürfen...)

= in Deinem Fall (Schrank ohne Schild) mag das Schild irgendwann umgefallen sein oder so und es hat sich niemand gekümmert...

die Bucht VOR der Schranke mit dem Waldsportpfadschild würde ich auf jeden Fall als öffentlichen Parkplatz betrachten (und als Spaziergänger dort parken)

das Schild NACH der Schranke auf dem 1. Bild kann ich nicht lesen: was stand da?

und von wo ist das 3. Bild gemacht? HINTER der Schranke?

und wo genau hattest Du geparkt?

sercaann
Beitragsersteller
@myotis

Also auf dem Schild steht „Schranke in 80m“ und ich hab auf dem Berg geparkt (Siehe drittes Bild).

myotis  30.01.2020, 17:42
@sercaann

das "Schranke in 80m" ist VOR der Schranke (bei Dir auf dem 2. Bild) - auf dem ersten Bild ist aber ein weiteres Schild HINTER der Schranke zu erkennen - aber eben nicht zu lesen...

"auf dem Berg" meint also deutlich HINTER der Schranke? ...

Ich schätze mal das war der Förster und der hat tatsächlich gewisse Befugnisse.

War dort denn irgendwo ein Naturschutzgebiet ausgeschildert? (Dreieckig, grüner Rand, ein Vogel in der Mitte und meist sogar Aufschrift "Naturschutzgebiet")

sercaann
Beitragsersteller

Nein da war nichts. Bei den Bildern erkennt man ja auch nichts

er2dreh2  28.01.2020, 20:40
@sercaann

Ja die Bilder zeigen aber nicht woher du gekommen bist. Wenn irgendwo so ein Schild war wo du dran vorbeikamst mit dem Auto, das dieses Waldgebiet als Naturschutzgebiet kennzeichnet, dann impliziert das Schild schon "mit dem Auto in den Wald fahren verboten". Da kann er dir theoretisch wirklich an den Karren pissen. Aber ich denke das war einfach ein Wichtigmacher der dir Angst machen wollte.

sercaann
Beitragsersteller
@er2dreh2

Ich bin genau so rein gefahren wie ich die Bilder fotografiert hab.

er2dreh2  28.01.2020, 22:03
@sercaann

Naja spielt eigentlich keine Rolle, ich bezweifle wie gesagt stark, dass es sich bei dem Mann um nen echten Forstbeamten handelt.

Wann hast die Bilder gemacht?

Sieht für mich nach einem Wanderparkplatz aus, vorallem da am Ende eine Wanderkarte steht.

Ausweiskontrollen dürfen nur Polizisten etc. machen. Deine Daten könnten jetzt auch missbraucht werden, wenn das irgendjemand war! Hat er sich denn ausgewiesen?

Begieb dich mal nochmals dorthin und schau nach Verbotsschildern. Ich seh da keine.

Da der nette Herr es nich einmal für nötig gehalten hat sich ordnungsgemäß zu legitimieren und dann auch noch ein Bild von deinen Dokumenten gemacht hat.

Hast du da kaum was zu befürchten, der wollte sich nur wichtig machen, wäre er von der Forstbehörde wüsste er wie er sich Gesetzes konform zu benehmen hat.

Vergiss es das war nur ein Waldwicht.

Woher ich das weiß:Hobby

sercaann
Beitragsersteller

Ich danke dir. Wie gesagt da waren keine Schilder ausgezeichnet. Und er hat mir nur so ein grünes Blatt gezeigt das wie ein Schüler Ausweis aussah. Danach wollte er mein Ausweis.

Yamasuki10  28.01.2020, 23:15
@sercaann

Wie gesagt, er hätte sich mit seinen Namen vorgestellt und hätte dir deinen Verstoß erläutert. Du hättest aber auch seinen grünen Ausweis genauer ansehen sollen.

Normalerweise sind Forstbeamte eher auskunftsfreudig und erklären auch weshalb es ein Verstoß ist und was bei Zuwiderhandlungen auf dich zukommt.

Da er sich aber eher wie ein Hobby naturschützer verhalten hat ist er eher ein kleiner Wicht der nichts zu sagen hat.

Und wenn da keine Beschilderung war ist es sowieso haltlos.

Bei Staatswald oder Privatwald ist es unbefugten nicht gestattet diesen zu befahren ein begehen wird allerdings geduldet um auch Pilze für den Eigenbedarf zu sammeln (Betonung liegt hier auf Eigenbedarf) sonst drohen Strafen. Einer Beschilderung bedarf es nicht da dieser Rechtsstand allgemein bekannt ist. Wir dürfen keine Ausweise verlangen aber doch über Fehlverhalten es zur Anzeige bringen - dies wurde schon oft getan, meist bei nichtbeachten der Waldbrandwarnstufen. AUch ist es absolut nicht gestattet Tiere Leinenlos im Wald laufen zu lassen (diese werden als Streuner bewertet ) Jäger können diese schießen.

Was glaubt ihr was wir so auf dem Hochstand so alles beobachten - es ist Haarstreubend! Vor 2 Jahren haben wir dadurch eine Diebesbande Dingfest machen können die Autos im Wald zerlegten usw. aber auch Pärchen geben sich unbeobachtet ihren gelüsten hin. Wir sind aber auch dazu da um den Wald in Ordnung zu halten den Tierbestand gesund und in Grenzen zu halten. Dazu sind unsere Fahrzeuge ohne Kat und speziell isolierten Auspuff ausgestattet um Brände zu vermeiden (Diesel haben einen zusätzlichen Funkenschutz eingebaut). Soviel zu unseren Fahrzeugen.

Dort wo des öftern dagegen verstoßen wurde stellen wir Gedankenstützen für vergessliche Bürger auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze 10 Ha Wald den ich auch pflegen muß