orangenes eckiges schild am pkw?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass Du mit den orangenfarbenen Schild eine Warntafel für Gefahrguttransporte meinst.

Das Zusatzschild war sicherlich so angebracht, daß es auf einer Ecke "stand", während das orangene Schild waagerecht angebracht war.

Das orangene Schild ist die allgemeine Warntafel, damit andere Verkehrsteilnehmer wissen, daß man gefährliche Güter transportiert. Das Zusatzschild bezeichnet die Gefahr, die von dem Gefahrgut ausgeht. Die Klasse eins steht dabei für explosive Güter.

Da hat sich wohl jemand schon mal reichlich für das Silvesterfeuerwerk eingedeckt... ;-)

Mausi2548  23.08.2015, 06:29

Danke für den Stern. :-)

was das nun genau ist weiß ich nicht suche mal online nach Gefahrgutschilder denn sowas war es mit sicherheit.

solche Schilder werden genutzt damit Polizei oder Feuerwehr z.b. beim Unfall gleich bescheid weiß das dort etwas nicht ganz ungefährliches transportiert wird

wenn keine ziffern oder symbole vorhanden sind sondern nur ein 40x30cm oranges blankes schild mit schwarzen rand, bedeutet es das gefahrgut transportiert wird, mache demnächst meinen ADR Schein da lernt man sowas, würde dann flüssigen sauerstoff fahren u habe auch am fahrzeug (Kastenwagen) eine orange tafel mit schwarzer umrandung aber ohne ziffern oder nem symbohl

Das mit der Kugel klingt für mich wie das zeichen für explosiv