Anzeichen einer Schwangerschaft von einer Schilkröte?

2 Antworten

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du die Art der Schildkröten benannt hättest !

Die meisten Arten sind - bei guter/artgerechter Haltung - mit vier Jahren noch lange nicht geschlechtsreif. Bei vielen kann man da noch nicht einmal das Geschlecht erkennen.

Mit 2 Jahren paaren ist auch völlig absurt. Wenn so junge Tiere aufreiten, dann ist das Dominanzverhalten und nicht mehr. Meist kommt das wegen zu beengter Haltung.

Bei europäischen Landschildkröten werden Weibchen üblicherweise mit ca. 8-10 Jahren geschlechtsreif, da haben sie etwa 800 g. Männchen werden schon oft mit 6-7 Jahren geschlechtsreif.

Die Eiablage kann frühestens 4 Wochen nach der Befruchtung erfolgen. Üblicherweise werden die befruchteten Eizellen aber gespeichert und im Laufe der nächsten Jahre zu Eiern ausgebildet. Ob eine Schildkrötr Eier im Bauch hat, kann man nur bei ganz wenigen Arten sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

TommyTom7712
Beitragsersteller

Ich habe Griechische Landschildkröten und ich denke nicht dass die zu wenig Platz haben, das Außengehege was wir gebaut haben is groß genug und wir lassen sie min. 3x in der Woche auch durch den Ganzen Garten laufen (Garten is sehr groß)

Und bei Gr. Schildkröten kann man ab dem 3. Lebensjahr erkennen wer ein männchen und wer ein Weibchen ist. ( am Schwanz und am verhalten)

Kristall08  14.08.2015, 16:51
@TommyTom7712

Und bei Gr. Schildkröten kann man ab dem 3. Lebensjahr erkennen wer ein männchen und wer ein Weibchen ist.

Woher hast du denn diese Weisheit?

Vielleicht bei zu groß geratenen Dampfaufzuchten. Normal ist das nicht.

TommyTom7712
Beitragsersteller
@Kristall08

Also bei dem Typen bei dem wir die verkauft haben züchtet nicht hat uns aber 4 gegeben und er hat gesagt dass er bei seinen immer ab den 3. jahr sehen konnte wer männlich und wer weiblich ist. Woher weißt du dass es nicht so ist?

Außerdem merkt man es am verhalten..

Geochelone  15.08.2015, 08:31
@TommyTom7712

dass er bei seinen immer ab den 3. jahr sehen konnte wer männlich und wer weiblich ist.

Wenn das im 3. Jahr schon erkennbar ist, dann sind die Tiere nicht artegerecht gewachsen. Das ginge nur, wenn man ihnen die Winterstarre verweigert und sie so zu einem unnatürlichem Wachstum bringt (Dampfaufzucht !). Im 3. Jahr sollten die kleinen Griechen schließlich nicht mehr als 120-150 g wiegen. Da istselten etwas zu sehen. Das geht so ab 200-250 g.

Woher weißt du dass es nicht so ist?

Ich selber halte seit etwa 25 Jahren Griechen und züchte sie und verschiedene andere Arten.

Außerdem merkt man es am verhalten..

Bei Landschildkröten, die noch nicht geschlechtsreif sind - und mit 4 Jahren sollten sie das absolut nicht sein - gibt es keine geschlechtsabhängigen Verhaltensunterschiede.

Wenn deine Griechischenn Landschildkröten mit 4 Jahren schon geschlechtsreif sein sollten, dann sind da massive Fehler in der Aufzucht erfolgt ! Was wiegen deine Kröten denn mit 3 bzw. 4 Jahren ?

Wie sie sich paaren scheint dir ja bewusst, sie sind in ihrem jetzigen Alter auch langsam bereit Eier zu legen. Anmerken kannst du es denen wohl kaum aber du wirst es merken wenn du nach Monaten eins findest. (Unsere sind über 10 Jahre alt, paaren sich oft und dennoch kam es nie zu Eiern-nur damit du nicht allzu viel Hoffnung bekommst :/ ) außerdem würden Schildkrötenbabys dich sehr viel kosten

TommyTom7712
Beitragsersteller

Gegenüber euren sind ja meine noch kleine Kinder;)

Und wie meinst du das mit ''Außerdem würden Schildkrötenbabys dich sehr viel kosten'' ?