Schildkröte Schwanger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eine Schildkröte kann nicht schwanger sein, weil sich bei Reptilien die Embryonen im abgelegten Ei entwickeln und nicht im Körper der Mutter.
  • Nur bei einem Bruchteil der Aufritte kommt es tatsächlich zur Paarung.
  • Befruchtungen, die jetzt im Sommer erfolgen, wirken sich in der Regel erst auf die Eier des nächsten Frühjahres aus, weil die diesjährige Eiablagesaison eigentlich schon zu Ende geht.
  • Bei europäischen Landschildkröten ist ein einzelnes Ei eher ungewöhnlich. Selbst junge Weibchen legen normal mindestens 3 Eier.
  • Dass das Weibchen wesentlich größer ist, als das Männchen, ist bei den europäischen Landschildkröten (mit Ausnahme der Breitrandschildkröte) üblich.
  • Was würdest du mit Eiern machen ? Hast du einen Inkubator ?
  • Was für Schildkröten sind es denn überhaupt ?
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

du schreibst selbst, dass sie letzte Jahr bereits ein Ei gelegt hat. Also kann sie nie im Leben schwanger sein, dann das ist bei Säugetieren so, ober nicht bei Tieren, welche Eier legen.

sie ist sehr viel schwerer als er aber auch größer.

Das ist doch ganz normal. Deine Schildkröte wird nicht ausgewachsen sein. Somit wächst sie und wird dementsprechend auch schwerer.