Anzahlung zurückerstattet bekommen?
Hallo,
ich wollte vor kurzem eine Babykatze kaufen. Ich hab auch dafür eine Anzahlung bezahlt jedoch konnte es aus einigen Gründen nicht dazu kommen, dass ich die Katze doch hole. Jetzt möchte ich jedoch meine Anzahlung, die ich bezahlt habe, wieder zurück erstattet bekommen aber die Gegenseite weigert sich dies zurückzuschicken. sie sagt sogar, dass, wenn ich sie dafür anzeigen würde und wenn wir vor Gericht stehen würden, müsste ich sogar das ganze Geld bezahlen. Stimmt das? Und kann ich mein Geld zurück erlangen? Wie ist das gesetzlich vorgeschrieben?
Danke im Voraus
Gibt es einen Vertrag und eine Quittung zu dem bezahlten Geld?
Ja online Banking habe ich Beweise.
3 Antworten
Du bist verpflichtet die Katze abzunehmen, eigentlich könnte dich die VK dazu zwingen den Rest zu bezahlen und die Katze zu nehmen.
Du hast reserviert und dafür angezahlt, nimmst die Katze jedoch nicht ab, deshalb ist die Anzahlung weg.
Du hast eine Anzahlung geleistet, das ist ein Kaufversprechen, der Verkäufer reserviert Dir dafür die Katze und verpflichtet sich sie nicht anderweitig zu verkaufen... Im Gegenzug verpflichtest Du dich zum Kauf. Nun bist Du vom Kauf zurückgetreten und die Anzahlung geht Dir so automatisch verloren, der Verkäufer muss Dir keinen Cent zurückzahlen, denn Du hast die Abmachung gebrochen und verlierst somit automatisch die Anzahlung.
Weißt du wofür eine Anzahlung da ist? Um sich finanziell abzusichern und eine Kaufabsicht zu unterstreichen.
Du hast keinerlei Recht auf die Anzahlungserstattung und eigentlich dürfte der Käufer auch die komplette Restsumme rechtlich von dir verlangen (müsste dafür aber die Katze rausrücken)
Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag, da gibts keinerlei Rücktrittsrecht. Sei froh wenn du nur die Anzahlung verlierst und nicht noch ein Anwaltsschreiben hinterherbekommst.