Anzahlung für eine Ware geleistet. Ware nicht erhalten und wurde fertiggestellt, weil ein GMBH Unternehmen insolvent ist. Ist mein Geld jetzt weg? Was tun?

3 Antworten

Genau das ist das Problem wenn man Anzahlungen leistet. Geld weg, Ware weg.

Der Brief ist ja sicher vom Insolvenzverwalter. Bei ihm kannst du deine Forderung geltend machen. Ist diese Box eine Einzelanfertigung die nur bei dir passen würde ? Dann schreibe das mit in die Forderung. Mit Glück und Zahlung der Restsumme bekommst du sie dann. Natürlich erst zahlen wenn der Verwalter dich dazu auffordert und die Lieferung bestätigt.

Marina931
Fragesteller

Ich danke dir herzlich für deine wertvolle und sehr hilfreiche Nachricht.

Du wurdest drüber informiert, daß die Firma Insolvenz angemeldet hat

In dem Schreiben müßte auch der Insolvenzverwalter oder zumindest das Amtsgericht dafür drinstehen und dort kannst eine Forderung einreichen

Du musst die Forderung beim Insolvenzverwalter anmelden, unbedingt.

Leider ist die Chance, etwas zurückzukriegen, sehr klein.

Echt sch##, ja. 😔