Anzahlung Fahrschule?

8 Antworten

Der "10- Tage - Führerschein" wird ja nicht nur 1000 Euro kosten, da es ja "nur" eine Anzahlung ist. Viele wollen heutzutage eine Anzahlung haben, da sie schon mal beschissen wurden oder ähnliches.

Rechtens ist das, Jeder kann für seine Dienste, bevor er sie ausführt eine Anzahlung fordern. Das gibt es bei Tattoo Studios, bei Möbellieferanten,.. in fast jeder Branche. Da solltest du keine Sorge haben, dass das unseriös ist.

Und weil es früher nicht so war hat auch nichts zu bedeuten.. Da kann im letzten Kurs Jemand gewesen sein, der das noch nicht zahlen musste und ab diesem Kurs wollen sie dann eine Anzahlung. Das dürfen die Dienstleister so machen, wie sie es wollen.

Und ich denke kaum, dass man in 10 Tagen seine Fahrschule wechselt. Ich habe meinen Führerschein damals auch in einer Fahrschule gemacht, die mir von Freunden und Verwandten empfohlen wurde, das sind meistens die besten Lösungen, in seinem Umfeld nachzufragen und gute und schlechte Erfahrungen sich anzuhören über verschiedene Fahrschulen, so ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass man mitten drin die Fahrschule wechseln möchte.

Fahrschulen haben oftmals mit großen Außenständen zu kämpfen. Sobald der Führerschein bestanden ist, läßt die Zahlungsbereitschaft vieler Fahrschüler rapide nach. Das wird auch bei dieser Fahrschule so sein und deshalb verlangt man nun eine Vorauszahlung. Die Frage ist, ob das vorab so vereinbart wurde. Das aber kann sich nur aus den -uns unbekannten- Vertragsunterlagen inklusive den AGB der Fahrschule ergeben. Wenn das vereinbart ist, führt kein Weg daran vorbei.

"Ich bezahle für etwas, was ich noch gar nicht erhalten habe. "
Ja und, wo ist jetzt dein Problem? Der Lieferant (oder Dienstleister) muss seinerseits in gewisse Vorleistungen gehen, ohne bereits Geld gesehen zu haben.

Es gibt viele Bereiche des Lebens, in denen du vorab dem Lieferanten eine bestimmte Summe als Anzahlung leisten musst, dazu gehören Hausbau oder auch Möbelkauf. Denn aus Sicht des Lieferanten kannst du ja nach erfolgreicher Prüfung ohne zu bezahlen verschwinden.
Ob das mit der Anzahlung okay ist oder nicht, ergibt sich letztlich aus dem Vertrag, den du abgeschlossen und bei dem du hoffentlich die wichtigsten Punkte gelesen hast. Der ist nämlich entscheidend.

Das musst du mit der Fahrschule klären, die Zahlungsmodalitäten machen die Fahrschulen. Und sie werden deshalb eine Anzahlung verlangen, eben wegen solcher Leute wie dir, die nicht wissen, ob sie bleiben oder nicht. Es ist ja nur eine Anzahlung, nicht der gesamte Betrag

jethrogibbs
Beitragsersteller

Ich weiß, dass ich dort bleiben; es sind immerhin nur 10 Tage, allerdings kommt es mir etwas komisch vor. Ansich habe ich ja auch nichts dagegen. Ob ich 1000 Euro jetzt bezahle und später 900 oder am Ende 1900 bleibt sich gleich.

TheAllisons  01.07.2016, 06:16
@jethrogibbs

Für die Fahrschule nicht, denn es ist eine Sicherheitsleistung, wenn du es dir doch anders überlegst. So eine Art Stornogebühr, wie auch bei Reisen z.B.

jethrogibbs
Beitragsersteller
@TheAllisons

Danke. Damit hat es sich auch geklärt. Die werden schon ihre Gründe haben.

Anzahlung ist ja nix ungewöhnliches. Das wird vertraglich festgehalten und gut. Warum solltest Du die Fahrschule wechseln in diesen 10 Tagen?
Wenn Du die Ausbildung abbrichst und nicht mehr weitermachst wird die Anzahlung auf die bereits angefallenen Stunden abgrechnet denke ich....