Anzahl der Haustiere ändert sich - Info an Vermieter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch musst du das nicht, wenn es nicht im Mietvertrag festgelegt ist. Steht im Mietvertrag, dass eine Zustimmung der Vermieters eingeholt werden muss, dann musst du dies definitiv auch tun.

Allerdings muss der Vermieter einen triftigen Grund nennen, wenn er die Haltung verbieten.

Zur Wahrung des Friedens mit dem Vermieter, würde ich dies definitiv dem Vermieter mitteilen.

Bei zwei Katzen dürfte es allerdings kein Problem sein. Es kann trotzdem nicht schaden, sich vorher Erklärungen und Argumente zu überlegen, falls der Vermieter nein sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Ich würde ihn informieren, da er ja, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Haustier genehmigt hat

Denn die Zustimmung zu Haustieren kann auch wieder zurück­gezogen werden. Dafür müssen gute Gründe vorliegen.

Ergo würde ich um unnötigen Stress zu vermeiden, den VM Bescheid sagen.

PS... Daumen hoch für die Entscheidung... 2 Katzen passen immer besser als 1 Tier. Hab auch 2 Katzen und einen Hund.

Sunlight74
Beitragsersteller

Danke wegen dem Daumen hoch. Ein Mensch kann den Artgenossen leider nicht ersetzen.. ich verdien sowieso gut, hab ne große Wohnung, sonst passt auch alles und ich liebe Katzen über alles. Da musst ich nicht lange überlegen :)

Du musst den Vermieter vorher fragen BEVOR die Zweite Katze einzieht.

Wenn man bei euch Katzen nur mit Erlaubnis halten darf dann gilt das für JEDES EINZELNE Tier.

Er kann zb 1 Katze in Ordnung finden aber 2 nicht. Weil die Wohnung zu klein ist oder weil er das nicht will.