Anwendungssystem und Informationssystem der Unterschied

1 Antwort

Ein modernes ERP-System ist beides. Ursprünglich waren die Vorgängersysteme reine Anwendungssysteme, seit den 1990-er wurden den ERP-Systemen Reportsysteme mitgegeben, um das ERP-System zum Informationssystem auszuweiten.

Im Laufe der 1960er-Jahre wuchs das Bedürfnis, die vorhandenenMöglichkeiten der Datenverarbeitung zur Aufbereitung von Informationen für die Unternehmensführung zu nutzen. es wurde das umfassende MIS (Manage- ment-Informationssystem) geboren. Es wurde versucht, aus den Unternehmensdaten der operativen Systeme in einem Datenmodell (Data- Warehouse) in Echtzeit zur Analyse zu verdichten.