Unterschied zwischen Care und Case Management? Danke:-)

2 Antworten

Hallo Kiki, Du kannst die beiden Begriffe anhand des Englischen unterscheiden: CareM. heisst "Hilfe" "Pflege" "Sorgfalt" Management heisst "Handhabung", "Führung", "Leitung" der Begriff CareM. wird entsprechend gebraucht, wenn z.B. bei einem Unglück ein Helferteam die Hilfsmassnahmen koordiniert, oder in einer Versicherung führt der CareM. die Hilfsmassnahmen bei Unfällen, hier wird aber oft auch der Ausdruck CaseM. gebraucht. CareM. heisst vereinfacht, Koordination der Hiofsmassnahmen... Case heisst "Einzelfall", oder eigentlich nur "Fall", kann für Rechts- Krankheits-Fall, Betroffene gebraucht werden. Case M. bedeutet also die führung oder Leitung eines Falles. Wird vor allem in der Sozialarbeit, in der Gerichtspraxis, aber auch bei Krankheitsfällen (z.B. IV) gebraucht. Der CaseM. koordiniert alle involvierten Sellen und Helfer, dass alle informiert sind und miteinander arbeiten, dass effizient etwas erreicht werden kann und niemand gegen den Lösungsprozess arbeitet.

Case Management ist ein Handlungsansatz zum Aufbau eines zielgerichteten Systems von Zusammenarbeit, das am konkreten Unterstützungsbedarf der einzelnen Person ausgerichtet ist und an deren Herstellung die betroffene Person konkret beteiligt wird. Ziel ist, Aufgaben und Abläufe aller in der Klienten- und Patientenversorgung tätigen Professionen zu koordinieren und die Leistungserbringung möglichst effizient und effektiv zu gestalten.

Care Management hat die Optimierung der Versorgung im jeweiligen Bereich zum Ziel.

kiki78
Beitragsersteller

vielen lieben dank!!! Habs verstanden!!!! "im jeweiligen Bereich" das war das was mir gefehlt hat;-) lg und einen schönen abend:-)

Valandia  25.07.2009, 21:50
@kiki78

Gern geschehen. Ebenfalls einen schönen abend.