Anwalt werden?

4 Antworten

Das ist noch ein sehr weiter Weg. Erst mal musst Du Abitur machen. Dann Jura (Rechtswissenschaft) studieren (inklusive Referendarzeit und 2. Staatsexamen). Dann in einer Anwaltskanzlei arbeiten und dich irgendwann selbstständig machen. Realistisch gesehen insgesamt so 11 - 12 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

Richtig, du brauchst erstmal Abi. Wenn du es in das Abi-Jahr geschafft hast können wir weiterreden bzw. bist du hoffentlich auch so schon etwas schlauer was das Thema angeht. Bzw. du kannst dich über das Thema Jura-Studium informieren, dann wirst du sicher was finden.

Ab hier kommt's auf's Bundesland an.

Als ich nach der Realschule in die Oberstufe bin, bin ich in Mathe von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen. Andere die ich kenne hatten sogar 4er. Aber danach wird's besser, wenn du dran bleibst.

Außerdem brauchst du für allg. HS-Reife eine 2. Fremdsprache. Musste ich 3 Jahre in der Oberstufe machen.

Allerdings durfen wir uns auch im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den letzten 4 Halbjahren vor dem Abi in die Abi-Note reinzählen soll. IIRC konnte man z. B. die Noten von der 2. Fremdsprache weglassen, wenn man in anderen Fächern bessere Noten hat.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst für das Jurastudium eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Der Klassiker dabei ist das Abitur. Und zwar das "normale", nicht die fachgebundende Hochschulreife!

Alternativ könntest du auch eine Berufsausbildung machen und danach die Weiterbildung zum Fachwirt, Techniker oder Meister. Diese Abschlüsse sind auch allgemeine Hochschulzugangsberechtigungen!

Bedenke aber, dass Jura "Mathe mit Worten" ist. Und zwar nicht Mathe im Sinne von Kopfrechnen, sondern mathematische Logik. Also der Teil, wo Buchstaben und Satzzeichen sich plötzlich einmischen ;).

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kenne viele, die ein Jura Studium angefangen haben und quasi sofort wieder abgebrochen haben. Ist wohl nicht zu empfehlen. Um Anwalt zu werden musst du meines wissens nach ein abgeschlossenes Hochschulstudium haben, natürlich geht das zumindest aktuell nur mit Abitur.