Antrag auf Klasse überspringen - wie formulieren?
Hey:) ich werde kommenden Freitag mein Ansuchen stellen, die 11. Schulstufe zu überspringen. Der Direktor meinte zu mir, ich solls versuchen; letztendlich entscheidet die Lehrerkonferenz. Theoretisch wäre es laut ihm allerdings möglich
Er meinte zu mir, ich solle das Schreiben in drei Punkte gliedern: Was will ich, warum will ich es und wie will ich es erreichen (zB Leistungsüberprüfungen machen). Trotzdem bin ich mir unsicher. Muss ich irgendeine Form einhalten? Hab online nach Beispieltexten gesucht aber nichts gefunden, bin mir jetzt etwas unsicher. Vorallem was den Anfang anbelangt
Hat jemand Tipps? Wie soll ich die Einleitung schreiben, damit fängts ja mal an? Danke im Voraus:)
1 Antwort
Ich habe zwar einen Antrag für die Schule mal geschrieben, aber so einen natürlich noch nicht. Aber allgemein kann ich sagen, dass man zuerst mit der Anrede anfängt.
In deinen Fall wäre es: Sehr geehrte Lehrerkonferenz ... - Du solltest dir aber wirklich sicher sein, ob sie so heißen. Danach kannst du dein Anliegen kurz zusammengefasst schildern.
Die Entscheidung wurde mit reiflicher Überlegung getroffen und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ______ in diesen Fall einen positiven Einfluss auf die schulische, persönliche und soziale Entwicklung einnimmt. So ungefähr könnte die Formulierung sein.
Danach kannst du deine Hauptpunkte benennen und an schließlich ausführlich erklären. Wichtig dabei ist, dass du die Punkte eingrenzt auf das wesentliche. Damit sie nachvollziehbar sind und eine Einheit bilden.
Der Schluss ist dir überlassen.
- Nicht vergessen, es ist nur eine Idee von mir, wie man es umsetzen könnte und deswegen kann ich für nichts garantieren.
Ich muss noch was ergänzen... Wenn man die Formulierung 1zu1 so übernimmt, muss man auch wirklich die Einflüsse in dem Text drinnen haben. Sonst ist der Text am Ende sinnlos.