Antrag auf Bürgergeld?

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

5 Antworten

Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?

Also Babys, Kinder, Rentner mit ausreichender Rente, Kranke usw. rennen zum Arbeitsamt oder Jobcenter um etwas zu beantragen?

Und die, die Anspruch auf Bürgergeld oder Arbeitslosengeld haben, rennen auch nicht alle gleichzeitig los, weil die Ansprüche auch zu unterschiedlichen Zeiten eintreten.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:16

46 Millionen sind in Arbeit ☝️

Kessie1  04.02.2025, 19:17
@ElWebCompanero

Du verstehst es offensichtlich nicht ;-).

Das Baby meiner Nachbarin wird morgen weder zum Arbeitsamt oder zum Jobcenter gehen.

vanOoijen  05.02.2025, 08:37
@ElWebCompanero
46 Millionen sind in Arbeit ☝️

Genau. Soviele Menschen wie noch nie seit dem Bestehen der BRD. Also wo ist das Problem?

Es würde zu Chaos und Bürgerkrieg kommen.

Narrativium  04.02.2025, 19:13

"Ich will Bürgergeld! Nein, ich! Verschwinde, ich will!"..

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:13

Sehr gut☝️🙋

Was würde passieren, wenn von den besagten 46 Millionen arbeitenden Menschen ab kommenden Montag mindestens die Hälfte also 23 Millionen zum Arbeitsamt bzw. Jobcenter gehen würden um dort ALG I bzw. Bürgergeld beantragen würden?

Kilometerlange Schlangen vorm Jobcenter, die Infrastruktur von denen wird zusammenbrechen und 90% der Leute werden wohl ohne was wieder heimgehen.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:10

Und heutzutage kann man auch online derart abwickeln.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:12
@Narrativium

Ok, die kommen am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag und Freitag wieder und zwar zu Fuß 😉

Ein Arbeitsaufwand, den Staat und zuständige Ämter im Grunde nicht mehr bewältigen könnten. Ein System kurz vor dem kollabieren....

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:11

Also wäre das die Möglichkeit diesen Staat in die Knie zu zwingen 😜

smartguy92  04.02.2025, 19:28
@ElWebCompanero

Vielleicht solltest du dich als Buchautor versuchen, wenn du so viele "interessante" Ideen hast....

vanOoijen  05.02.2025, 08:41
@ElWebCompanero

Wenn Du selbst kündigst und noch keinen Anspruch auf ALG I hast, gibt es in den ersten drei Monaten kein Bürgergeld. Es ist nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Und ALG 1 werden die meisten Deiner 20+ Millionen wohl zunächst einmal bekommen und nicht auf Bürgergeld angewiesen sein. Das kommt ja frühestens nach einem Jahr Arbeitslosigkeit. Bis dahin haben die Leistungen gar nichts mit Steuergeld zu tun, sondern sind eine Versicherungsleistung.

Dann wäre der Staat pleite und das Sozialsystem futsch.

ElWebCompanero 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:41

Derart Gedanke, erregt mich ungemein.