Antisozial?

3 Antworten

Warum wird man als Antisozial bezeichnet, wenn man keien sozialen Hobbies hat, und auch nicht viel mit Menschen zu tun haben will?
Und wenn man Freunde hat, dann sehr wenige, dafür umso intimere Freundschaften.

Bis hier hin sehe ich das genau so wie du. Ich habe auch nur wenige Freunde und war schon immer sehr introvertiert.

Ja und? Ich will halt nur hochqualitative freundschaften und beziehungen.
Ich warte auch immer noch auf die Eine. Ich werde erst datan, wenn ich mein Leben in Ordnung gebracht habe.

Das ist doch in Ordnung so. Wenn deine Therapeuten das nicht akzeptieren, musst du dir andere Therapeuten suchen. Solange du noch immer freundlich zu Menschen bist, wenn du mit ihnen Kontakt hast und du gut mit deinen Freunden umgehst, ist doch alles gut. Du zeigst bereits mehr "soziales Interesse", da du hier diese Frage gestellt hast.

Ich sehe Menschen auf sozialhilfe, und ohne vernünftige Arbeit, die daten, da frage ich mich wieso? Die Beziehung wird doch eh nicht halten.

Diese Aussage wiederum ist naiv und schlichtweg falsch. Es gibt haufenweise Leute, die langzeitarbeitslos sind und quasi von Hartz4/Bürgergeld/anderen Sozialleistungen direkt in die (Erwerbsminderungs)rente gehen und seit Jahrzehnten nicht mehr oder sogar noch nie gearbeitet haben, aus welchen Gründen auch immer. Du willst mir wirklich sagen, all diese Leute würden es nicht verdienen, einen Partner/eine Partnerin zu finden, eine Beziehung einzugehen, zu heiraten, Liebe zu finden, nur weil sie keine oder zumindest keine "vernünftige Arbeit" haben? Was soll eine "vernünftige Arbeit" sein? Ein monatliches, vertraglich festgeschriebenes Einkommen? Oder zählt auch Selbstständigkeit, bei der man genug verdient? Wie dem auch sei.

Du kannst nicht wissen, ob deren Beziehung hält oder nicht. Eine Beziehung besteht nicht aus zwei perfekten Leuten (dazu komme ich gleich noch) in einer perfekten Situation im kunterbunten Perfektionsland. Beziehungen sind bereits in weit weniger suboptimalen Bedingungen auseinandergebrochen und Beziehungen haben schon viel schlimmere Situationen überstanden, durch die die Leute noch mehr zusammengeschweißt sind.

Nur eine Beziehung führen zu wollen, wenn jeder in seinem perfekten Gebiet angekommen ist ... Ja, nein, wenn man jemanden wirklich liebt, dann wartet man doch nicht so lange. Bei manchen Leuten passiert das nie. Manche Leuten werden niemals deinen Ansprüchen gerecht werden können. Angenommen, man lernt jemanden kennen und verliebt sich Hals über Kopf in die Person und die andere Person empfindet genau so und eigentlich passt alles, aber es gibt ein oder zwei Sachen, die einen stören, denkst du wirklich, irgendjemand (außer du, anscheinend) würde sich sagen "Oh man, ich liebe diese Person wirklich und will mit ihr zusammen sein und ich vermisse sie, aber sie ist nicht perfekt, also werde ich meine Gefühle für sie abstellen und lieber single bleiben, bis mir die Perfektion in Menschenform über den Weg läuft"? Das kann ich mir höchstens bei Leuten vorstellen, die ihre Gefühle und Sehnsüchte abstellen, beiseiteschieben können, aber wenn alle Menschen ihre Liebe zu anderen Leuten einfach random "an- und ausstellen" könnten, hätten wir wesentlich weniger unglücklich Verliebte auf der Welt. Echte Liebe funktioniert so nicht, zumindest nicht bei mir.

Eine Beziehung besteht nun einmal aus vielen Kompromissen und du kannst von dir selber kaum behaupten, dass du perfekt bist. Selbst, wenn du "aufgelevelt" bist. ... Du hast "gute Beziehungen" noch nicht freigeschaltet ... Nein, dafür muss man nichts freischalten. Du denkst viel zu sehr in Kategorien, in Effizienz, wie als wären wir in einem Videospiel. Ein kleines bisschen erinnert mich das an einige Begriffe, die Incels gerne benutzen.

Wenn das noch so weiter geht, kannst du auch gleich dich selber daten.

Womit ich nicht sagen will, dass das schlecht wäre. Ehrlich gesagt könntest du auch dein ganzes Leben lang single bleiben, wenn dir das lieber ist. Du gibst nur einen komischen Vibe ab. Als wäre das alles für dich wirklich nur ein Videospiel. Und wenn du "alle Level gewonnen und alle Achievements unlocked" hast, dann bekommst du deine Traumfrau, genau so wie der Held am Ende im Videospiel. Es kommt so rüber, als würdest du so denken. Doch was, wenn deine Traumfrau dich nicht haben will, obwohl du dich - so weit es dir möglich ist - "perfektioniert" hast? Hast du jemals daran gedacht?

Ich bin absolut für qualitativ hochwertige Partnerschaften und Freundschaften, aber Perfektion kann nie erreicht werden.

Allein schon dass Du Dir - oder / und auch uns - diese Frage stellst, scheint Dich anzutriggern.

Und zumeist hat das 'Antriggern' in uns mit uns selbst etwas zu tun...

Daher beantworte Dir selber die Frage, ob Du in manchen oder gar in allen Dingen diesem Bild entsprichst. Nur Du kannst diese beantworten:

Antisozial wird in Wiki zu dieser Seite weitergeleitet:

Die dissoziale Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Persönlichkeitsstörung (APS) ist eine [...] Verhaltensstörung. Der Begriff dissozial leitet sich ab vom lateinischen Präfix dis = ‚un-, weg-‘ und socialis = ‚gemeinschaftlich‘. Sie sollte nicht mit der dissoziativen Identitätsstörung verwechselt werden.

Typisch für diese Persönlichkeitsstörung sind Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen, fehlendes Schuldbewusstsein sowie geringes Einfühlungsvermögen in andere Personen. Oft besteht eine niedrige Schwelle für aggressives oder gewalttätiges Verhalten, eine geringe Frustrationstoleranz sowie eine mangelnde Fähigkeit, aus Erfahrung zu lernen. Beziehungen zu anderen Menschen werden eingegangen, sind jedoch nicht stabil.

Ansonsten: Lebe Dein Leben und mache selber Deine a) Erfahrungen und b) Erkenntnisse - nur so lernst Du über Dich, Deinen Charakter, Deine Gefühle und Empfindungen, Deine Wünsche und Begierden usw. kennen - und versuche weder Dich noch andere zu schaden und zu schädigen...

Gruß Fantho

Du machst dir aber auch Probleme wo man gar nicht denken würde dass die überhaupt existieren.😀

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Lieber single als in einer sündhaften beziehung.