Antikörper Rhesusfaktor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der Rhesus-positiv ist hat das D-Merkmal. (Es ist relevant, dass man das D großschreibt)

Jemand der Rhesus-negativ ist, hat kein D-Merkmal.

Antikörper hat erstmal keiner von beiden, aber Rhesusnegative können Anti-D-Antikörper bilden. Antikörper werden gegen Antigene gebildet, die für den Körper fremd sind.

Deswegen können nur Menschen, die keine D-Antigene auf ihren eigenen Zellen haben, Antikörper gegen D bilden - das kann passieren, wenn sie zb im Rahmen einer Schwangerschaft oder bei einer Transfusion Kontakt mit den für den eigenen Körper fremden D-Antigenen haben.

Nini907
Fragesteller

Okay, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen :)