Antikalk-Tabs: Einspülkasten oder Trommel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freddy09

Die Tabs lösen sich während des Wassereinlaufes nicht auf, daher musst du sie direkt in die Trommel geben. Da passiert weder der Maschine noch der Wäsche etwas.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Freddy09
Beitragsersteller

danke für die hilfreiche Antwort!!! :)

Nimm Pulver, das löst sich schneller auf. Außderm enthalten Waschpulver bereits Enthärter und Entkalker.

HobbyTfz  01.08.2012, 10:23

Aber viel zu wenig bei großer Wasserhärte

Sueddeutschland  01.08.2012, 19:38
@HobbyTfz

Bei großer Wasserhärte muss man auch wesentlich mehr Waschpulver in die Maschine geben.

HobbyTfz  02.08.2012, 06:48
@Sueddeutschland

Wenn eine höhere Wasserhärte vorhanden ist dann soll man dementspechend Enthärter dosieren und Waschmittel für den Härtebereich 1 dosieren. Wenn man mehr Waschmittel dosiert dann hat man von allen Substanzen mehr in der Maschine, was unnötig ist und nicht gebraucht wird.

Sueddeutschland  04.08.2012, 22:09
@HobbyTfz

Das stimmt schon, aber es ist bei günstigen Waschmittel auch günstiger mehr Waschmittel zu nehmen statt mehr Enthärter.

Das Problem hatte ich auch bei manchen Tabsorten, wir haben ebenfalls Miele. Ich will keine Werbung für den bekanntesten Tabanbieter machen, aber die Probleme sind vor allem bei NoName-Tabs, z. B. Aldi, aufgetaucht. Wir haben dann die Tabs vorher in einem Becher mit warmen Wasser aufgelöst und ggf. noch mit der Gabel zerdrückt ... und dann nicht wieder gekauft.

Die mit in die Wäsche zu legen, ist prinzipiell kein Problem, aber teilweise haben die sich in der Wäsche "versteckt" und dann auch nicht richtig gelöst.

fredward747  31.07.2012, 17:47

Also entweder im Becher zersetzen,zur trommel oder gar nicht mehr kaufen?? :)

Wenn ich es in die Trommel lege, bleibt es auf dem Gummi am Trommelrand liegen...

Freddy09
Beitragsersteller
@fredward747

Wär jetz auch meine Frage gewesen... Aber wenns am Trommelrand liegen bleibt kommt doch immernoch mehr wasser dran als im Spülkasten oder?

kragenweiter  31.07.2012, 18:14

Warum mögliche Probleme mit einbauen, wenn's schon im Vorhinein absehbar ist?

ab in die Trommel - mache ich schon ewig so. Und falls du wirklich Angst ums Gummi hast, dann ja wohl bestenfalls wegen einer mechanischen Beschädigung - dafür kannt du die Tablette ja im Kleiderberg "verstecken" (es passiert nix, rein damit und fertig!) Und wenn du in Zukunft noch sicherer sein willst: nimm Pulver.

Freddy09
Beitragsersteller

Na gut! Danke! Eigentlich ist Pulver ja schon besser... :D