waschmaschine verkalkt

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass es keine Waschpulver-Rückstände sein könnten ? Einfach mal einen bis zwei warme Hauptwaschgänge incl. Einweichphasen ohne Wäsche und Zusätze durchführen.

jober
Beitragsersteller

Werde das mal versuchen. Also ohne Waschpulver! Hatte heute dunkle Wäsche drin und die kam voller Rückstandskrümel raus.

Parhalia  30.01.2015, 13:27
@jober

Ja, komplett ohne Waschpulver und sonstige chemische ( Reinigungs) mittel. Einfach klares Wasser bei ca. 50-60 Grad. Wenn das Wasser in der Trommel warm ist, laufenden Waschgang zum Einweichen ca. 30 Minuten unterbrechen und dann einfach durchlaufen lassen bis zum 1. Abpumpen. Bei Bedarf das Prozedere widerholen. Wenn technisch machbar, das Wasser beim Abpumpen durch ein Küchensieb laufen lassen...dann siehst Du ausgepumpte Partikel.

  • P.s.: ... und es wurde auch gewiss kein Papiertaschentuch mitgewaschen ( noch als reine Möglichkeit...passiert mir ab und an mal...)
jober
Beitragsersteller
@Parhalia

Neeeeeee.... , diese Rückstände kenne ich !!! ;-)

Frage mal beim örtlichen Wasserversorger wie hart das Wasser ist.

Wenn tatsächlich zu hart, besorge dir einen Wasserenthärter und schließe den entweder vor der Waschmaschine an, oder direkt hinter der Wasseruhr.

Wie sieht es denn in deinem Wasserkocher aus? Ist da ziemlich gleich nach Kauf schon Kalk darin zu sehen? Wenn ja, dann habt ihr sehr hartes Wasser, dann lohnt sich so ein Wasserenthärter.

So ein Wasserenthärter ist eine viel viel größere Version eines Enthärters einer Geschirrspülmaschine. Also so was gibt es in größer und da muss man auch mit Salzkugeln ähnlich wie bei den Spülmaschinen den Enthärter funktionstüchtig halten.

Ich habe so einen Enthärter hinter meiner Wasseruhr.

Sieht so ähnlich aus, ist so groß:

http://www.freiaquaservice.ch/130-0-Referenzanlage-Fawa-Soft-.html

jober
Beitragsersteller

Ist Berliner Wasser mit mittlerer Wasserhärte. Habe auch kein Platz für solche Anlage. Vielen Dank für den Hinwei

Hallo, bei Kalkproblemen verwende ich LimCalc Kalklöser für den Haushaltsgebrauch. Bei jedem Waschgang mache ich einen Messlöffel voll Kalklöser zum Waschpulver dazu. Die Wäsche stinkt nicht und die Maschine verkalkt nicht. Ich benutze fast nur Flüssigwaschmittel. Das Produkt gibt es bei "wti-gmbh.de". (Den Kalklöser kann man auch zum entkalken für den Wasserkocher benutzen. Die haben auch andere tolle Mittel für den Haushaltsgebrauch im shop.

Hallo jober

Wie setzt du die Tabs ein?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Benutz mal eine zeit lang flüssiges Waschpulver,da bleiben keine Rückstände.

jober
Beitragsersteller

Hatte heute ja das Problem ganz verstärkt mit dem Flüssigwaschmittel . Musste die Wäsche durch mehrere Spülgänge laufen lassen, bis alle Krüme l(richtig harte) aus der Maschine und aus der Wäsche waren.