Rostablagerungen in der Trommel

5 Antworten

Haus neu, Maschine neu... Sicher, dass das wirklich Rost ist!?

Könnte auch Kalk mit irgendwelchen Beimischungen (kann dann rosa bis braun gefärbt sein) aus dem Leitungswasser sein. Wenn die Brösel sich in Essig auflösen, dann ist es so. Dann musst du ein anderes/mehr Waschmittel nehmen oder zusätzlich Entkalker dazutun.

Die Trommel ist aus Chromstahl = Edelstahl - die Bezeichnungen sind synonym! Eigentlich rostfrei! Grundsätzlich hat der Miele-Mann recht damit !

Es hat aber auch nichts mit dem Wasser zu tun, ob nun kalkhaltiger oder eisenhaltiger - alles Unfug! Der Miele-Handwerker sagte: "es läge am Wasser" - weil er einfach nicht weiter genervt werden wollte.

Das Problem ist dass an KLeidungsstücken harte Teile sind: Metall oder HArtplast an Knöpfen, Reißverschlüssen, Applikationen - die wandern während des Waschens nach außen, reiben die Oberfläche der Trommel an deren Kanten auf -> der beste Edelstahl rostet, wenn die Oberfläche angeraut ist.

Hat der Miele-Mann das Gerät wirklich auf exakte horrizontale Ausrichtung überprüft? Denn wenn die exakte Ausrichtung nicht der Fall ist dann passiert das umso mehr! Das ist das Problem! Neben dem Problem, dass die Trommel bei nicht exakter Ausrichtung doch Flugrost abgibt, ruiniert diese kleine Unwucht langfristig das Lager der Maschine , weil beim Scheudern erbliche Kräfte wirken!

Es gibt Gegenden in Deutschland, die haben einen sehr hohen Eisengehalt im Wasser. Das könnte eine mögliche Ursache sein. Dazu kann dir dein zuständiger Wasserversorger sicher genaueres sagen.

kevin1338  16.11.2013, 00:21

Wenn es wirklich daran liegen sollte dann wurde ich mit Panzer-Tape starke Magneten um die Zuleitung kleben und mir so den Filter sparen.

HelmutPloss  16.11.2013, 01:18
@kevin1338

Nein! Eisen kommt im Wasser nur als Oxid (Rost) vor und das ist nicht magnetisch!

ArchEnema  30.11.2013, 14:42
@HelmutPloss

Und selbst wenn... Wie viel Eisen soll denn in den Schlauch passen, bis er voll ist? ;-))

Dann kann es nur aus der Wasserleitung kommen. Dann müsstet ihr aber Eisen Rohre für das Wasser haben. Setze einen Wasserfilter zwischen der Leitung und der Maschine.

Wenn du Nägel wäschst musst du sich nicht über Rost in der Trommel wundern.