Wasser in der Waschtrommel am Ende!

3 Antworten

Hallo Mautzibautzi,

wenn Du sehr oft mit niedrigen Temperaturen wäscht, dann bildet sich mit der Zeit ein Film in der Waschmaschine und es bleiben gerne auch Reste von Waschmittel darin zurück. Meistens riechen die Maschien dann auch etwas faulig aus der Trommel raus. Von diesem Schlick / Film, der sich mit der Zeit ansammelt, kann noch Schaum entstehen. Sollte es so bei Dir sein, kannst Du das dadurch rausfinden, dass Du mal bei leerer Waschmaschine ein Kochwäsche- Programm durchlaufen lässt... das ist dann wie eine Heissreinigung von innen. Schäumt es dabei auffällig, dann siehst Du daran, dass sich noch Restwaschmittel in der Trommel befand. Diese Prodzedur, solle es so sein, wirst Du dann von Zeit zu Zeit machen müssen.

Ich gehe hier bei meiner Antwort davon aus, dass die Maschine nicht nagelneu ist sondern das Problem erst mit der Zeit auftrat... ansonsten, sollte es eine neue Maschine sein, dann kann es natürlich auch an der Dosierung liegen: Maximal ein halber Becher Waschmittel pro voller Trommel ist ausreichend. Diese Dosierung sollte analog auch eingehalten werden wenn man das Waschmittel direkt in die Trommel gibt; hier natürlcih darauf achten, dass bei Konzentrat dem Mischverhältnis entsprechend auch die Dosierung nach unten korrigiert wird.

... dann klappt das auch mit der Waschischine ;-)

Mfg

Da wird wohl die Pumpe defekt sein........

Hallo Mautzibautzi

Deine Maschine pumpt schlecht ab, darum hast du auch zum Schluss noch Schaum in der Maschine.

Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte