Ist die Antifa ein Volksverräter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag das mal auf der Straße und 90% der Leute werden dir zustimmen.

Frag das bei Gutefrage und 90% werden das vermummte Gesocks verteidigen.

Natürlich haben "Anti"-Faschisten gewöhnlich einen Hass auf Deutsche. Sonst würden sie ja nicht das lebendige Verbrennen von Frauen und Kindern erneut fordern. ("Bomber Harris do it again".)

sneezetrack125  18.01.2024, 16:44

Und mittlerweile auch versuchen, Andersdenkende zu ermorden. Siehe die Hammer-Bande.

Nein.

Antifaschismus ist gut, richtig und wichtig und Verräter finden sich nur auf der Seite derjenigen, die Deutschland bedarfsweise auch an Islamisten und Russen verkaufen würden...

Von "Volksverrätern" können wirklich nur Leute reden, denen das protofaschistoide, nationalistische Konstrukt "Volk" am kranken Herzen liegt und das sind bekanntlich die rechten Schwurbler. Wer eine "Volksgemeinschaft" sucht, der hat in einer DEMOKRATISCHEN Gemeinschaft nichts verloren!

Die ständig virolente Hetze gegen die Antifa zeigt nur einmal mehr den traurigen Zustand dieses beschissenen Landes auf.

Erstmal: "Die Antifa" existiert nicht. Antifa ist keine Organisation, sondern nur die Kurzform des "Antifaschismus", also einer Bewegung.

Und nein, Antifa ist jeder, der gegen Faschismus ist. Wieso sollte man also Volksverräter sein wenn man gegen Faschismus ist? Immerhin hat Faschismus das Land schon mal zu Grunde gerichtet

Panamacity3  08.01.2024, 20:36

"Die Antifa" existiert nicht."

Ach nein? Dann kannst Du ja sicher erklären, warum Grüne finanzielle Unterstützung für die Antifa im Bundestag fordern?

Mafiosu  09.01.2024, 10:15
@Panamacity3

Wäre mir nicht bekannt und hab daher auch keine Ahnung wovon die Grünen reden. Selbst wenn sie das getan haben ändert es nichts daran, dass "die Antifa" nicht existiert

Panamacity3  09.01.2024, 10:18
@Mafiosu

Merkwürdig, warum wollen die Grünen etwas finanzieren, was es gar nicht gibt?

"In einem Beitrag im Deutschen Bundestag hat vor wenigen Wochen die grüne Bundestagsabgeordnete Renate Künast gefordert, dass die sogenannte „Antifa“ endlich finanziell und verlässlich gefördert werden müsse."

Mafiosu  09.01.2024, 10:28
@Panamacity3

Kommt ganz drauf an was damit gemeint ist. Wenn man sinnerfasst liest, merkt man, dass damit (wahrscheinlich) die Antifaschistische Aktion gemeint ist, etwas als "die Antifa" zu betiteln wäre trotzdem falsch

Panamacity3  09.01.2024, 10:30
@Mafiosu

Aha, Künast hat keine Ahnung, Mafiosu hat den Durchblick. Klingt logisch.......

Mafiosu  09.01.2024, 10:30
@Panamacity3

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt und weiß wofür "Antifa" steht wird dir das gleiche sagen

Panamacity3  09.01.2024, 10:32
@Mafiosu

Bleibt noch immer die Frage offen, was oder wen Künast finanziell unterstützen will?

Mafiosu  09.01.2024, 10:33
@Panamacity3

Wahrscheinlich (wie gesagt) die Antifaschistische Aktion bzw. den Antifaschismus an sich

Mafiosu  09.01.2024, 10:40
@Panamacity3

Keine Ahnung, ich weiß nicht mal was der damit genau meint

Ist auch absolut irrelevant, da es "die Antifa" nicht gibt, egal welcher Politiker da das Gegenteil behauptet

DerRoll  11.01.2024, 12:13
@Panamacity3

Ah, sehr gut. Geht doch. Dieses aus dem Zusammenhang gerissene Zitat geistert auf einschlägigen Seiten schon seit der Rede 2020 rum. Wo genau steht da "DIE Antifa"? Verstehendes Lesen hilft. Künast sagt also selbst, dass es viele verschiedene antifaschistische Gruppen gibt, darunter auch welche die eine Förderung verdienen. War doch nicht schwer, oder?

Panamacity3  11.01.2024, 12:15
@DerRoll

Also gibt es doch die Antifa, darum ging es hier. Bist Du mit dem Kontext überfordert?

DerRoll  11.01.2024, 12:17
@Panamacity3

Nein. Es gibt nicht DIE Antifa. Es gibt eine Vielzahl von Gruppen die sich mit unterschiedlichen Ansätzen mit dem Thema der Bekämpfung des Rechtsradikalismus beschäftigen und die zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen wie das passieren kann kommen. Ich sehe schon wer hier überfordert ist. Ich bin daher jetzt raus.

GitarreundWein  07.02.2024, 17:47
@Panamacity3

Das ist nicht richtig. Wie in dem Video zu hören ist (auch wenn der reißerische Titel etwas anderes suggeriert), spricht Frau Künast über "NGOs und Antifa-Gruppen", die sich engagieren - im Fall der Antifa-Gruppen also gegen Rechtsextremismus engagieren. Dass diese auch staatliche Unterstützung erhalten können/sollten, ist absolut legitim.
Es ist absolut richtig, dass es "die Antifa" nicht gibt. Es handelt sich um sehr locker strukturierte, autonome Strömungen und Gruppierungen, die im politisch linken Spektrum zu verorten sind. Das es hier leider auch gewaltbereite Gruppen gibt (die aber auf keinen Fall die Mehrheit der gegen Faschismus/Rechtsextremismus engagierten Menschen darstellen), ist natürlich ein Fall für die Justiz.
Grundsätzlich kann übrigens auch ein politischer Konservativer ein Antifaschist sein, bzw. bei den meisten Konservativen gehe ich auch davon aus, dass sie es sind.
https://www.youtube.com/watch?v=upeQkTbJqD8