Antifa Lorbeeren Flagge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, Zahnrad steht auf jeden Fall für Arbeiter, die Lorbeeren womöglich für Landarbeiter. Scheint also leicht kommunistisch angehaucht zu sein...

Parthenoz  20.12.2020, 15:26

Hört sich auf jeden Fall sinnig an.

Und die kommunistische Anhauung ist ja bei der Antifa durchaus normal ;=)

ich kannte es noch nicht , könnte mir aber vorstellen, dass eine internationale Version sein soll (Der Schriftzug fehlt )

Dummerweise hat das Zahnrad , wenngleich es hier nur halb ist , eine Bedeutung im Nationalsozialismus gehabt. Aber es ist auch bei THW vorhanden . . .

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Im NS bildete das Zahnrad im Verbund mit dem Hakenkreuz die Organisationssymbolik der Deutschen Arbeitsfront (DAF), der größten NS-Massenorganisation. Bereits seit dem Zeitalter der Industrialisierung dient das Zahnrad als Symbol für Technik, Fortschritt und Arbeit. Beispielsweise das Technische Hilfswerk (THW) verwendet es als Logo.

https://dasversteckspiel.de/die-symbolwelt/nationalsozialismus/zahnrad-43.html

SchakKlusoh  04.07.2020, 23:40

Hervorgegangen ist die Technische Nothilfe aus der im Januar 1919 vom damaligen Pionierleutnant Otto Lummitzsch gegründeten militärischen „Technischen Abteilung“ (TA), eines technischen Freikorps im Verband der Garde-Kavallerie-Schützen-Division in Berlin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Nothilfe#Weimarer_Republik

Der THW ist aus dieser Nazi-Organisation entstanden.

Neben der Tradition als „Streikbrecher“ war die NS-Vergangenheit seines Führungspersonals entscheidend für die gewerkschaftlichen sowie auch sozialdemokratischen Vorbehalte gegenüber der THW-Gründung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Hilfswerk#Gr%C3%BCndungsjahre_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg