Was bedeutet diese Flagge(rot/blau)?

Geschichte,flaggen - (Politik, Geschichte)

6 Antworten

Das Bild scheint Wahlwerbung zu zeigen, was aber völlig die Tatsachen verdreht. Rot steht für linke Partei, heutzutage würden wir SPD oder Linkspartei sagen.

Die rote, wehende Fahne war und ist ein Symbol des Arbeiters und des Kommunismus. Der Mensch darauf sieht aus wie ein Arbeiter, aber trägt zugleich Handgranaten. Die SPD damals war gegen den Krieg und hat sicherlich nicht Schuld an der Zerstörung, die man im Hintergrund sieht.

Die blau weiße Fahne und die Tracht erinnert mich an die Bayrische Volkspartei, die rechts-konservativ galt und angeblich nur ihr die "blühenden Landschaften" zu verdanken hat.

Die 1918er Flagge steht in Kombination mit dem bewaffneten Mann, den brennenden Häusern und den stillstehenden Fabriken meiner Meinung nach eher für eine bewaffnete kommunistische Revolution.

https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution

Die Aussage ist wohl eher "1918 hätten die Roten fast alles abgerissen, bis  1928 haben die Bayern es wieder aufgebaut".

Das ist natürlich ein Wahlkampfplakat und daher stark überspitzt.

Das ist ein Wahlplakat der Bayerischen Volkspartei (BVP) aus dem Jahre 1928.

Links nimmt man Bezug auf die Münchner Räterepublik nach der Novemberrevolution 1918 (rote Fahne) - die weiß-blaue Fahne rechts symbolisiert Bayern.

"Nach dem bayerischen König waren Ende 1918 auch alle weiteren Monarchen und herrschenden Fürsten der deutschen Teilstaaten, einschließlich des deutschen Kaisers Wilhelm II., gestürzt worden.

Nahezu überall in Deutschland, so auch in Bayern, hatten sich revolutionäre Arbeiter- und Soldatenräte gebildet. Die dieser Revolution folgende Entwicklung führte nach bürgerkriegsähnlichen Kämpfen zwischen Vertretern eines pluralistisch-parlamentarisch ausgerichteten politischen Systems und denjenigen einer sozialistisch orientierten Räterepublik zur Zerschlagung der Rätestrukturen.

Reichsweit wurde schließlich mit der Verabschiedung der Weimarer Verfassung mit parlamentarisch-pluralistischen Staatsstrukturen Ende Juli 1919 die Grundlage der etwa 13 Jahre haltenden Weimarer Republik in Deutschland geschaffen."

Auszug Wikipedia "Münchner Räterepublik"

Die Farbe rot könnte hier allgemein für links oder kommunistisch stehen.

Die blau-weiße Fahne scheint in Kombination mit der Tracht des Fahnenträgers auf Bayern hinzudeuten, oder auf eine eher rechts-konservative Haltung. Da gab es im Jahr 1928 bestimmt einige Parteien.