Pflegegeld mit 20 Rheuma und Depression?

4 Antworten

Solltest Du Anspruch haben kannst Du entscheiden wie viel Du Deinen Eltern weiter gibst (auch alles :)

Auch wenn ein Angehöriger die Pflege übernimmt, wird das Pflegegeld nicht automatisch an die Pflegeperson gezahlt, sondern an die Pflegebedürftige oder den Pflegebedürftigen. Die Leistung der Pflegekasse steht ausschließlich dem oder der Versicherten zu. Über die Verwendung ihres Pflegegeldes dürfen Pflegebedürftige als Empfänger frei entscheiden und es nach ihren Vorstellungen für den Aufwand oder das Engagement von pflegenden Angehörigen oder Freunden bei ihrer häuslichen Pflege und Betreuung ausgeben.

und NEIN, Pflegegeld wird erst ab Antragstellung gezahlt (nicht weiter zurück; das lässt sich nicht mehr direkt überprüfen ... Unterlagen könnten ja auch gefälscht sein).

Versicherte erhalten das Pflegegeld ab dem Tag, an dem sie ihren  Antrag auf Pflegegeld gestellt haben.

Hier findest Du weitere ausführliche und gut verständliche Infos: Pflegegeld » Anspruch • Voraussetzungen • Höhe • Antrag | pflege.de

Edo5271891
Beitragsersteller

Aber die Unterlagen sind nicht gefälscht ich hab seit meiner 1sten Station bei meiner Rheuma Klinik meine Atteste alles wo drehst steht wann mit Datum Krankheiten etc .

gschyd  25.12.2020, 06:03
@Edo5271891

Das wollte ich damit auch keineswegs sagen - sorry, falls Du es so aufgefasst hast. Wäre nur eine Erklärung weshalb Pflegegeld grundsätzlich erst ab Antragstellung ausgezahlt wird.

Du bekommst Pflegegeld nur, wenn bei Dir ein Pflegegrad festgelegt wird und nur wenn Du Pflegeleistungen erhältst. Pflegegeld ist nich dafür da, Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, also keine Rente.

Ob Du Anrecht auf Pflegeleistungen hast, kannst Du hier nachschauen: https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/pflegegeld/

Edo5271891
Beitragsersteller

Es geht um häuslicher Fall meine Eltern pflegen mich in mein Fall . Sonst alles andere weiß ich schon bescheid

Eine Pflegegrad erhält man nur dann wenn man fremde Hilfe braucht um Sachen die man allein macht nicht mehr kann, welche NICHT VERTRETBAR sind. Dazu gehören:

Nicht allein aufs Klo gehen, sich waschen, im Bett sich umdrehen können, nicht mehr allein aus den Bett können, nicht mehr allein essen können.

Für alles andere ist die Pflege nicht zuständig. Das heißt Pflegegrad 0!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst bei deiner Krankenkasse Pflegeabteilung den Antrag auf Pflegegeld stellen.

Der Medizinische Dienst wird überprüfen wie weit du Hilfe benötigts und wer dir hilft.

Da muss man schon wirklich Hilfe brauchen wie beim Essen und Trinken weil man das Glas nicht zum Mund reichen kann, kauen, schlucken kann... .Hilfe bei der Hygiene nach Toilettengängen und beim Duschen zum Leben einen Rollstuhl oder Gehhilfen benötigt.... .

Und das Geld ist für den der Pflegt gedacht, wenn du es bekommen solltest, kannst du dir natürlich auch Parfum oder Schuhe kaufen. Gewissen entscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse