Antidepressiva - Gewichtszunahme?

Weil ich habe bulimie und nicht das ich dann noch mehr esse

9 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Es gibt 3 Gründe warum man im Zuge einer Therapie mit Antidepressiva an Gewicht zulegen kann. Ein Grund schliesst dabei einen anderen nicht aus:

  1. Erhöhter Appetit: Antidepressiva können allgemein das Hungergefühl verstärken. Im Extremfall führt das Ganze zu Heisshungerattacken die fast nicht mehr kontrollierbar sind. Man isst mehr/öfters und somit nimmt man auch zu. Ist man ausschliesslich von diesem Punkt betroffen, kann man mit viel Disziplin etwas erreichen. Allerdings ist es eine Tortur dem ständigen Hunger zu wiederstehen.
  2. Verlangsamung des Stoffwechsels: Antidepressiva greifen in unseren Hormon- und Botenstoffhaushalt ein. Dadurch kann der Stoffwechsel massiv verlangsamt werden. Dadurch nimmt man von der gleichen Portion Nahrung mehr Nährstoffe auf und diese werden obendrauf noch langsamer verbrannt als üblich. Das was nicht verbrannt wird landet auf den Rippen. Ist man ausschliesslich von diesem Punkt betroffen kann man zwar mittels viel Sport und extremen Diäten versuchen das Problem in Schach zu halten doch gänzlich verhindern lässt sich eine Gewichtszunahme nicht.
  3. Wassereinlagerungen (Ödeme): Antidepressiva können zu Wassereinlagerungen führen. Wasser hat Gewicht ergo nimmt man zu. Das Resultat ist ein aufgedunsenes Aussehen. In schweren Fällen können Tabletten zur Entwässerung verschrieben werden. Diese wirken jedoch nicht immer ausreichend gut.

Allerdings führt nicht jedes Antidepressivum zwangsweise zu einer Gewichtszunahme. Bekannt für Gewichtsprobleme sind in erster Linie die älteren tri- und tetrazyklischen Antidepressiva. Bis auf Mirtazapin ist deren Verwendung jedoch nicht mehr Mittel erster Wahl. Heute werden mit Abstand am häufigsten Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI eingesetzt welche viel weniger häufig zu einer Gewichtszunahme führen. Es gibt unter diesen sogar einzelne Wirkstoffe bei denen eine Gwichtsreduktion wahrscheinlicher ist als eine zunahme (z.B. bei Fluoxetin oder Duloxetin).

Hier eine Übersicht mit Fachinformationen über alle tri- und tetrazylischen Antidepressiva.

Hier eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI und SNRI Antidepressiva.

icecoId  14.10.2020, 06:38

Tolles Copy und Paste.

samm1917  14.10.2020, 12:26
@icecoId

Nix da CopyPaste. Selbst geschrieben. Wenn du schon solche Behauptungen aufstellt dann nenne die angebliche Quelle.

Weil der Stoffwechsel verlangsamt wird.

Nicht weil du mehr isst.

Anders als so manche ellenlange Copy und Paste Kandidaten, schreibe ich aus eigener Erfahrung. Und nicht weil ich irgendwo mal was darüber gelesen habe.

Und denke mal selbst logisch nach - falls die Gewichtszunahme wirklich durch erhöhten Appetit versucht wird - dann wären ja alle Patienten, die Antidepressiva einnehmen, einfach nur zu undiszipliniert.

Nein, auch bei Nicht-Besserung der Symptomen kommt es zur Gewichtszunahme.

Bei allen, die SSRIs einnehmen, kommt es zur Gewichtszunahme. Obwohl man genauso "viel" wie vorher isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Medikamente wie Mirtazapin oder Doxepin wirken auf den Insulinspiegel und verursachen dadurch Heißhunger. Oft ist es aber auch so, dass man im Verlauf der Depression dank Appetitverlust massiv abnimmt. Mit der Behandlung kommt dann der Appetit wieder und man nimmt wieder zu.

Es kommt auf den Menschen an ob man davon zunimmt.

Manche nehmen zu manche nicht.

Es gibt keinen bestimmten Wirkstoff für die Gewichtszunahme bei Antidepressiva. Diese Mittel greifen tief in den Botenstoff-Stoffwechsel ein und viele haben Nebenwirkungen. Einige Medikamente wirken sich auf die Insulinproduktion aus, was zu Heißhunger führen kann. Es gibt allerdings auch den Fall, dass durch eine Verbesserung der Depressionssymptome der zuvor verlorene Appetit sich wieder einstellt und man deshalb wieder zunimmt. Besonders wirksame Zunahme garantieren Mirtazapin und Doxepin, es gibt auch viele Antidepressiva, die keinen Einfluss auf das Gewicht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung