Muss man „Guten Appetit“ sagen?

8 Antworten

Man muss nicht. Aber es ist verbreitet und sozial wünschenswert, in so einem Fall etwas wie "Guten Appetit" oder "Wohl bekomms" zu sagen/schreiben.

Wenn beim Ausbleiben einer solchen Nachricht allerdings so eine angepisste Reaktion nicht nur einmal, sondern mehrmals erfolgt, sollte man mal miteinander Klartext reden.

Junge Junge gibt es anstrengende Menschen. Wie billig ist sie denn, dass sie sich so was einfordern muss 😂

Redekunst  04.08.2022, 21:24

Das man sowas einfordern muss, ist ehr ein Fehler der anderen Seite...

Lisa7898  05.08.2022, 00:43
@Redekunst

man kann dich nicht leben und auf Komplimente etc. anderer warten.
wenn ich was nettes mache, erwarte ich auch kein Danke

Wenn es in der Kultur Deiner Freundin üblich ist, sich guten Appetit oder "laß es Dir schmecken" zu wünschen, warum machst Du das nicht?

Hier in Deutschland ist es normal, vor dem Essen guten Appetit zu wünschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lord6655
Beitragsersteller

Manchmal vergesse ich es

Ja, eigentlich macht man das so, man sagt ja auch "Gesundheit" wenn jemand nießt und "Hallo/Hi" zur Begrüßung, das ist einfache Höflichkeit, egal aus welchen Kulturkreis man kommt, das kann man sich immer aneignen

Lord6655
Beitragsersteller

Gesundheit wird bei uns nie gesagt beim Niesen.

Lord6655
Beitragsersteller
@Redekunst

Die Norm ist aber nicht das wo du herkommst

Lord6655
Beitragsersteller
@Redekunst

Ja ich meine deine norm ist nicht die Norm für andere Kultur kreisen

Redekunst  04.08.2022, 21:28
@Lord6655

Aber ging es in der Frage nicht darum das zwei Kulturen aufeinander treffen und man sich keinen Zacken aus der Krone bricht sich den Gepflogenheiten dann anzupassen? Wenn ich nun nach Japan gehe, würde ich auch meine Schuhe ausziehen, wenn ich das Haus betrete, ,auch wenn ich das hier nicht mache, es geht dabei gar nicht darum wo man her kommt, es geht dabei wo man IST und anderen mit Respekt zu begegnen

Lord6655
Beitragsersteller
@Redekunst

Sobald ich also mit meiner Freundin in meiner Heimat bin muss ich nicht mehr Gesundheit sagen? Ich habe mich ja nicht auf die Allgemeinheit in Deutschland bezogen, wie man sich hier zu benehmen mag. Sondern es geht um eine persönliche Beziehung zwischen mir und meine Freundin, also kann man doch nicht einfach die Frage damit beantworten „Wo man Ist“? Da ja wie gesagt, in anderen Gebieten andere Regeln herrscht

Redekunst  04.08.2022, 21:35
@Lord6655

Eben und in diesen Gebieten, passt man sich den Gegebenheiten an, wenn du nun in einen Gebiet bist wo man nicht Gesundheit sagt, dann halt nicht. Klar kommt es drauf an wo man ist, du sagst ja selbst anders Gebiet andere Gepflogenheiten

Ist halt höflicher, kannst ja auch schreiben: Lass es Dir schmecken! Offensichtlich möchte sie ja eine Reaktion von Dir, tu Ihr doch den Gefallen, bricht Dir ja deswegen sicher kein Zacken aus der Krone ;)