Antibiotikum gut fürs Immunsystem?

6 Antworten

Antibiotika werden dann eingesetzt, wenn das Immunsystem mit einer Infektion nicht oder nicht gut zurechtkommt. Die Medikamemte bremsen die Vermehrung von Bakterien oder töten sie sogar, so dass das Immunsystem besser arbeiten kann. So helfen Antibiotika dem Immunsystem, stärken es aber nicht wirklich. Allerdings schwächen sie es auch nicht - das Antibiotikum hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Zellen der Immunabwehr.

Was aber passiert bei Therapie mit einem Antibiotikum ist ein Selektionsprozess. Antibiotika töten ja recht wahllos Bakterien, aber nicht alle, denn Bakterien unterscheiden sich in vielen wichtigen Merkmalen und eine Substanz, die gegen bestimmte Bakterien wirkt, wirkt gegen andere gar nicht. Dies kann z.B. dazu führen, dass im Darm etliche gute Bakterien sterben - beatimmte eher schädliche Bakterien aber überleben, und da sie nun plötzlich in der Überzahl sind, können sie sich noch weiter vermehren und vielleicht sogar dann krank machen. Gerade multiresistente Keime könnten so "bevorzugt" werden und sich ausbreiten. Und das, obwohl das Immunsystem an sich gar nicht beeinträchtigt ist.

Verstehst du, wie ich es meine?

Ein Beispiel - bei einer eitrigen Mandelentzündung wird mit Ampicillin behandelt, einem Aminopenicillin. Die Erreger der Mandelentzündung, Staphykokokken, werden erfolgreich bekämpft. Dummerweise werden auch etliche andere Erreger, die normalerweise in Mund und Nase leben, in Mitleidenschaft gezogen. Leider sind aus irgendwelchen Gründen einige wenige MRSA-Keime, also eine resistente Art von Staphylokokkus aureus, irgendwo in Mund und Nase. Normalerweise werden sie durch die viel schnellere Vermehrung "normaler" Keime an der eigenen Veemehrung gehindert. Nun ist das nicht mehr der Fall. Das Immunsystem findet den MRSA nicht schlimm, da er nur auf den Schleimhäuten siedelt und keine Entzündung macht - zumindest bisher.

Ich hoffe, es ergibt Sinn...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Antibiotika schwächt das Immunsystem. Es bekämpft Bakterien, leider nicht nur die "schlechten", deshalb ist es wichtig, die Darmflora danach wieder aufzubauen.

Jedes Antibiotikum schadet dem Immunsystem und somit auch deiner Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus
Ich dachte immer das es das Immunsystem stärkt

stimmt nicht. Es tötet nur Bakterien, die gegen das Antibiotikum empfindlich sind. Daher ist es nutzlos oder Kontraproduktiv bei den meisten Infekten.

schwächt es das Immunsystem

das sollte es nicht, aber es schädigt die Darmflora.

und jetzt bin ich heute tatsächlich wieder richtig krank geworden(Magen-Darm und Halsschmerzen(denke es läuft auf eine Mandelentzündung hinaus) usw.)

das wird wahrscheinlich nicht von den Antibiotika stammen und auch nicht durch welche weg gehen. Man kann es aber nicht ausschließen

Antibiotika zerstören Bakterien. Leider nicht nur die schlechten, sondern auch die guten, die für unser Immunsystem so wichtig sind.

Einen Arzt, der so oft zum Rezepblock greift und Antibiotika verschreibt, würde ich persönlich wechseln.

Kaufe dir bitte eine 30-40 St. Packung omni-biotic und nimm sie genau nach Beipackzettel ein. In Zukunft schon während der Behandlung mit einem Antibiotikum einnehmen.

https://shop.omni-biotic.com/de-de/products/omni-biotic-10-aad-de-99103?variant=49020507849053

Unbedingt die Preise vergleichen (Amazon, verschiedene Apotheken...)

Frisches Sauerkraut (nicht homogenisiert aus der Dose, sondern frisch vom Fass), Naturjoghurt (stichfest), Kimchi und anderes fermentiertes Gemüse: damit wird die Darmflora wieder aufgebaut und gesund gehalten = die Grundlage unseres Immunsystems.

Und bevor du wieder ein Antibiotikum verschrieben bekommst, nachfragen, ob es unbedingt erforderlich ist.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und z. T. bezüglich bedingt

Janine1111509
Beitragsersteller

Leider musste das viele Antibiotikum sein da bei jeder entzündeten die ich hatte der Strich Richtung Herz gelaufen ist. Bedeutet das es sehr schnell zu einem blutvergiftung kommen kann weshalb es leider mit Antibiotikum behandelt werden muss.

noch dazu hat mein Hausarzt mir zweimal Antibiotikum verschrieben und 2 mal war ich im Krankenhaus beim Notdienst da die Striche immer schon an der Schulter waren und er stündlich länger geworden ist und es Wochenends war und die haben mir auch Antibiotikum gegeben