anteiliger Garten wurde mit verkauft

8 Antworten

in deinem mietvertrag steht genau drin, wieviel des gartens du mitnutzen darfst. es wird also so sein, dass der neue besitzer demnächst deinen garten kürzen wird um diese 20qm die seines sind. es sei denn du machst einen zusätzlichen mietvertrag mit ihm.

Ich würde als erstes mit dem Vermieter sprechen.

Wenn das nichts bringt, geh zum Mieterschutzbund.

Der Garten stand mir immer zur alleinigen Benutzung zur Verfügung.

Ist der Garten Teil deines Mietvertrages oder wurde dir die Nutzung nur kulanter Weise gestattet ?

Bist Du sicher, dass dieses Gartengrundstück nur zu Deinem Haus gehört? Ich kenne diese Sorte Reihenhäuser, wo jedem Mieter nur ein gewisses Grundstück des gesamten Rasens wirklich gehört. Lies mal genau Deinen Kaufvertrag durch. Sollte dort wirklich stehen, dass die gesamte Rasenfläche zu Deinem Anwesen gehört, musst Du zu einem Anwalt. lg Lilo

der vermieter stellt sich quer.

er sagt: ich soll mich nicht so anstellen. er hätte das mittelhaus niemals verkauft bekommen ohne die 20% gartenanteil. zudem hätte er die letzten jahre nie die miete erhöht.

Georg63  08.03.2015, 13:48

Was sagt dein Vertrag? Darfst du den Garten allein nutzen oder mitnutzen oder steht nichts drin?

Wenn die Gartennutzung im Vertrag steht, darfst du den vertraglich bezeichneten Teil des Garten weiterhin nutzen. Wenn das dem neuen Eigentümer nicht passt, darf er sich mit dem alten auseinandersetzen.

Wenn nix drin steht, hast du Pech gehabt.