Kann Vermieter die Gartennutzung ändern?

14 Antworten

Kurze Antwort ja er darf das. Er kündigt euch wegen Eigenbedarf was absolut rechtens ist. Ist schließlich sein Sohn. Wenn es kein Verwandter wäre sähe die Sache anders aus. Und bei der Dachgeschosswohnung bekommt ihr nen neuen Vertrag. Wenn darin der Garten nicht enthalten ist dann ist der Garten nicht enthalten.

Du kannst trotzdem den Vertrag "unter Vorbehalt" unterschreiben. Dann kannst du auch im Nachhinein ihn noch ganz gut anfechten. Die Erfolgsaussichten sehe ich aber als relativ gering ein. Aber ich bin kein Anwalt und der Mieterverein wird dir wenn er wieder da ist viel besser helfen.

Das "unter Vorbehalt" musst du natürlich Handschriftlich mit draufschreiben.

Renick  29.03.2018, 12:27
Du kannst trotzdem den Vertrag "unter Vorbehalt" unterschreiben.

Nein, das geht nicht. Für diese Möglichkeit gibt es keine rechtliche Grundlage. Du könntest ja dann auch noch nach 2 Jahren einfach vom Vertrag zurück treten, was nicht sinnvoll wäre. Wenn der Vertrag unterschrieben ist, dann ist das so endgültig.

InGame00  29.03.2018, 12:32
@Renick

Stimmt.

Grad nachgelesen. Unter Vorbehalt ist nur dann möglich wenn ein Zeitlicher Rahmen festgelegt wird.
z.B. unter Vorbehalt einer rechtlichen Prüfung innerhalb der nächsten zwei Wochen.
Und auch dann ist es sehr schwammig. Gut zu wissen.

Wenn der Garten im neuen Mietvertrag nicht mehr enthalten ist, dann ist das eben so.

Niemand zwingt Dich, diesen Vertrag einzugehen.

Nein kannst du nicht. Neuer Mietvertrag, neue Bedingungen. Es gilt das, was vereinbart wird. Du kannst nicht auf die Rechte des Vormieters bestehen, der einen anderen Vertrag hatte.

Ich denke schon, dass er das darf. Warum auch nicht? Es ist sein Eigentum und er kann davon vermieten (oder auch nicht), was er will.

Selbstverständlich darf er Euch die Wohnung ohne den, bisher dieser zugeordneten, Garten vermieten.