Antarktika Essbare Pflanzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Antarktika gibt es nur zwei einheimische Pflanzenarten: die Antarktische Schmiele (Deschampsia antarctica), ein Süßgras (Poaceae), und das Antarktische Perlkraut (Colobanthus quitensis), ein Nelkengewächs (Caryophyllaceae).

Durch den Menschen wurden einige weitere Pflanzenarten eingeschleppt, die alle auch bei uns heimisch sind: Wasser-Segge (Carex aquatilis, Cyperaceae), Einjähriges (Poa annua, Poacear) und Wiesen-Rispengras (Poa pratensis, Poaceae), Kriechender Hahnenfuß (Ranunculus repens, Ranunculaceae) und Vogel-Miere (Stellaria media, Caryophyllaceae). Hahnenfuß ist giftig. Die Vogel-Miere ist eine sehr schmackhafte Pflanze und für Wildkräutersalate gut geeignet. Alle anderen Arten sollten zumindest ungiftig sein, dürften aber nicht unbedingt genießbar für den Menschen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Tatsächlich; die Gewöhnliche Vogelmiere, eine Heilpflanze mit viel Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen, des Weiteren enthält sie hohe Mengen an Vitamin C.