Ist Villa Las Estrellas eine Siedlung? (Antarktis)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dauerhaft bewohnt: "Villa Las Estrellas (auf Deutsch etwa „Sternenstadt“) ist ein chilenisches Dorf in der Base Presidente Eduardo Frei Montalva auf King George Island vor der Antarktischen Halbinsel. Es ist die größere von zwei zivilen Siedlungen auf dem antarktischen Kontinent; die zweite ist die argentinische Esperanza-Station auf dem antarktischen Festland. Im Sommer beherbergt die chilenische Siedlung etwa 150 Einwohner, im Winter um die 80, darunter auch Kinder.

Der zur Gemeinde Antártica in der chilenischen Provinz Antártica Chilena gehörende Ort wurde am 9. April 1984 an der Maxwell Bay gegründet. Er besteht aus 18 Wohnhäusern. Des Weiteren gibt es eine Schule F-50 Villa Las Estrellas mit zwei Lehrern und etwa 15 Kindern in den Klassen 1 bis 8, ein Krankenhaus mit einem Arzt und einer Krankenschwester, ein Bürgeramt, eine Poststation, eine Filiale der Banco de Crédito e Inversiones, eine Bibliothek, ein Geschäft und die katholische Kapelle Santa María Reina de la Paz. Außerdem wird in dem Ort eine eigene Radiostation betrieben."

https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Las_Estrellas

https://www.focus.de/gesundheit/news/ungewoehnliche-bedingung-villa-las-estrellas-wer-in-diesem-dorf-leben-will-muss-sich-vorher-operieren-lassen_id_9527657.html