Welche essbaren Pflanzen wachsen in skandinavischen Wäldern?

4 Antworten

Winter ist ganz schlecht. Normalerweise liegt Schnee und nicht mal die Rehe finden genug, obwohl sie sich von zb Rinde ernähren. Herbst ist viel besser, da könnte es gehen. Pilze und Beeren gibt es jede Menge. Die haben nun aber wenig Kalorien, also wird es dann eine Diätkur :) In zwei, drei Stunden wird man wohl so viel sammeln können, dass es für eine Mahlzeit reicht. Es gibt idr genug Blaubeeren und Preisselbeeren ab August und Pfifferlinge, Taggsvampar und andere Speisepilze auch so ab dann - bis der erste kräftige Nachtfrost kommt. Nüsse habe ich in der freien Wildbahn noch nie gefunden. Walderdbeeren und Waldhimbeeren sind so mini-mini, dass man beim Sammeln verhungert. Suppe kochen aus Brennesseln geht immer, Löwenzahnsalat auch.

Viel Spass! Ich denke mir, ihr werdet den ganzen Tag lang hungrig wandern und sammeln, um dann die Ausbeute an einem gemütlichen Feuer zu geniessen. Löschen nicht vergessen!

Hej Insectus,

früher lebten die Menschen im Winter von den Vorräten, die sie sich im Herbst angesammelt haben. Ergänzt wurde die Nahrung durch die Jagd und das Angeln. Jagen ist keine gute Idee, aber angeln geht immer. Für das Eisangeln im Winter benötigst Du einen Eisbohrer und eine kleine Eisangel. Alles Infos zum Thema Angeln in Schweden findest Du hier: http://schweden-tipp.de/angeln-schweden-hechtangeln-fliegenfischen/

Viel Spaß dabei wünscht

Gustav

Im Winter gibt es in Skandinavien nur Eis und Schnee, und zwar sehr viel. Da gibt es nichts Essbares.

Brombeeren

Vaermi  19.03.2015, 12:33

Brombeeren im Winter? Das ist mir neu!

Insectus
Beitragsersteller

Hallo. Danke. Wachsen dort Massenweise Brombeeren? Findet man genug ?

LG