Ansteuerung von elektrischen Rollläden mit Piezzo-Tastern möglich? Welche Lösung empfiehlt ihr? Zigbee, ...? Welche Hersteller?

1 Antwort

Das geht mit jeder "Hausautomatisierung".

Es gibt Systeme wo ein Piezo einen kleinen Stromstoß erzeugen der dann zum Betrieb eines Senders verwendet wird. Der Empfänger in der Rollade oder in der Zuleitung hängt aber immer noch an 230V und verbraucht Strom.

Die Piezodinger sind aber "Mist" da die nur einen einzigen Code senden können der nicht wiederholt wird. So muss man dann wenn der Empfang durch Funkstörungen schlecht ist sehr oft drauf drücken.

Die "normalen" Funkschalter laufen auf Batterien, senden den Code mehrmals oder warten sogar auf Bestätigung des Empfängers, dass der Befehl angekommen ist. Diese Batterien halten normalerweise sehr lange, "Jahrelang".

Wirklich Strom spart der Piezo also nicht, Du musst bei einer anderen Lösung halt nur alle paar Jahre mal eine neue Batterie kaufen.

Ich würde hier Homematic empfehlen.

https://homematic-ip.com/de

Das ist ein offener Standard wo es mehrere Hersteller gibt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Systemen wird Homematic nicht einfach so verschwinden. Denn für Homematic kann man sogar als Hobbyelektroniker Zubehör komplett selber bauen. Also wirst Du niemals alles neu machen müssen nur weil ein Teil kaputt gegangen ist.

Außerdem kannst Du dann nach und nach alles andere in das System einbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung