Anschreiben korrigieren (Ausbildung)?

2 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mehr oder weniger korrigiert

Aktuell besuche ich die Xx Schule, die ich voraussichtlich im Juli 2022 mit der Mittlere Reife abschließen werde. Da mir meine zukünftige Karriere wichtig ist, schaue ich gerne voraus. (wie schön für dich, bringt der Firma gar nichts!) Durch meine Eltern und ihren positiven Erzählungen (wieso sind deine Eltern in dem bereich tätig? Lasse die lieber ganz weg! !) bin ich an das Berufsbild der Verwaltungsfachangestellten gestoßen. Mir ist der Kontakt zu Menschen und das selbständige Arbeiten ebenfalls sehr wichtig, weswegen ich mich in diesem Beruf wiederfinde.(das ist ein ganz schlechter Satz, eine verwaltungsfachangestellte hat nicht zwangsläufig was mit viel Publikum zu tun). Und was bitte sollte an selbstständiger Arbeit nicht wichtig sein? Du bist noch gar nicht in der Lage anfangs selbsständig zu arbeiten.

Durch meinen Minijob als Aushilfe, habe ich schon Berufserfahrung sammeln können. Bei dieser Arbeit sind ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit eine Voraussetzung. (welche Arbeit denn? und welche Arbeit setzt das so gar nicht vorraus - selbst ein Zeitungssausträger hat verantwortung) Auf persönlicher Ebene zeichnen mich ein hohes Maß Sorgfalt und Zielstrebigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein aus. (Zeugnis, wo sowas steht?, so was ist selbstvetständlich Zuverlässigkeit und ein freundliches Auftreten sind für mich selbstverständlich. genau: selbstverständlich.!

Auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits (das kannst du welglassen)

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne absolviere ich auch ein Praktikum bei ihnen (oder ein paar Probetage, irgendwsowas halt).

Mit freundlichen Grüßen

XY

ich kann das nicht vergrößern.

Aber immerhin konnte ich auch lesen: mit großem interesse....

ja was denn sonst, hast recht - 0815, wird sofort aussoortiert, je nachdem wieviel Bewerbungsschreiben die bekommen.

Du kannst sowas auch offensiv anfangen: da ich gerade in den Abschlussprüfungen bin (oder da ich nächstes Jahr in der Abschlussklasse ) bin, suche ich eine Ausbildung im Bürobereich und informiere mich auch im Internet. Ihre Anzeige ist mir aufgefallen und deshalb bewerbe ich mich...

So in etwa.

Den rest deines Schreibens kann ich nicht lesen. Ich hoffe nur, dass du drauf verzichtest, so Sachen zu schreiben: wie bin zuverlässig, pünktlich, ehrlich und am Schluss schreibe niemals: ich würde mich über ein Einladungsgespräch freuen, sonden aktiv: ich freue mich, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen darf.

Elizabeth2  30.05.2021, 17:56

Jetzt konnte ich was lesen: das ganze Schreiben ist wirklich übel. Du schreibst nur von dir und deiner Karriere, die du haben willst. Die wollen aber wissen, ob du überhaupt arbeitstauglich bist. Erstmal musst du dort Leistung bringen, bevor du auch nur an Karriere denken kannst. Die müssen nichts für dich tun, du sollst für die eine wertvolle Mitarbeiterin werden, die aber noch lernen muss.

Stell dir mal vor, du bekommst so ein Schreiben. Stell dir einen Personaler vor.

Und dann schreibe das aber bitte komplett um. Undd das du als minijobbberin Berufserfahrung ansammeln konntest ist Quark. Du hast ja noch keinen Beruf.

Du hast alles masslos übertrieben.

Bitte schreibe um , und dann stell nochmal rein.

Das einzige echt gute Satz ist der letzte Satz.

Wenn du nichts mit Zeugnissen nachweisen kannst, hilft dir die Selbstbeweihräucherung gar nichts. Nur heisse Luft, nichts bewiesen und zum Teil sollte das auch selbstverständlich sein.

Jo, das ist streng gesagt jetzt, aber deine Konkurrenz schläft nicht....

Elizabeth2  30.05.2021, 18:03
@user43547a

hast du keinen, der dir dabei jetzt helfen kann? Das was dich persönlich ausmacht,können wir nicht wissen.

Elizabeth2  30.05.2021, 18:07
@user43547a

>Mist, weil das so wirklich nicht rausgehen kann. Klar ist es sinnvoll zu schreiben, warum du verwaltungsfachangestellte lernen willst. Vielleicht findest du im Berufsbild und der Stellenausschreibung Hinweise drauf, die dir weiterhelfen. Das mit dem Minijob solltest du unbedingt erwähnen, aber dann doch mehr auf dich bezogen. Vielleicht hast du ganz konkret dort was zu tun, was wirklich interessant ist für denjemnigen dann. LAsse dir unbedingt ein Zeugnis von dem Arbeitgeber geben und beschreibe vielleicht das was du tust mit 2 Sätzen im Anschreiben näher,

Wenn es ein regelmäßiger Job ist, ist das doch schon mal aussagekräftig, dass du neben Schule noch was richtig schaffst.

Elizabeth2  30.05.2021, 18:10
@user43547a

. LAsse dir unbedingt ein Zeugnis von dem Arbeitgeber Minijob geben und beschreibe vielleicht das was du wirklich tust mit 2 Sätzen gerne auch im Anschreiben näher, aber ohne lobhudelei auf dich. Schreib dann eher: in meinem Job erledige ich das und das und ich habe gemerkt, dass ich das gerne mache. Wie Sie meinem Zeugnis entnehmen können, habe ich hier das eine oder andere schon gelernt. Darauf möchte ich aufbauen.

Das ist weit hergeholt, da ich dich nicht kenne. Nur eine idee, die du weiterspinnen kannst.

user43547a
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Ich Stelle jetzt die Bewerbung wieder hier ein, vielleicht könnten sie nochmal ein Auge darüber werfen. Würde mich freuen :)

Elizabeth2  30.05.2021, 19:46
@user43547a

gibst du mir dann einen Hinweis wo? Vielleicht sinnvoll als neue Fraghe dann? Sonst geht das heir durcheinander? Da finde ich das dann.

Elizabeth2  30.05.2021, 19:51
@user43547a

Was ich nicht weis: die heutigen Maßgaben für die Anlagen, angefangen von tabellarischen lebenslauf bis hin zu Foto rechts links, oben unten oder gar keins.

Was sich so schnell nicht ändert: das was du abfragst: das allererste Schreiben meistens der Mails (früher waren es eben Briefe), wo man sagen muss, warum man was schickt.

Von der Länge her war deins gerade noch okay - ist ja auch abhängig wo du dich bewirbst, könnte fast noch kürzer sein. Mal sehen, was wir so hinkriegen.

user43547a
Beitragsersteller
@Elizabeth2

Das Lebenslauf habe ich noch nicht fertig, wird aber tabellarisch sein und mit einem Foto oben rechts und das Deckblatt dazu. Ich bewerbe mich online per Mail.

Elizabeth2  30.05.2021, 20:19
@user43547a

gut, ich habe dir geantwortert dort, wo du das neue hingestellt hast. Klar musst du das selber noch durchdenken.

Jedenfalls hast du damit insgesamt schon mal eine Grundlage, falls es dort dann nicht klappt.