Verbesserungsvorschläge für Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung?

2 Antworten

Ich komme gar nicht richtig zum Inhalt, denn da sind soviele Rechtschreib, Grammatik und Satzfehler drinnen :/ Im ersten Absatz ist mir auch noch eine sehr starke Umgangssprache aufgefallen (funktioniert...) das kommt nicht gut an. Die Sätze ergeben teilweise keinen Sinn bzw. sind falsch formuliert.

Deine Lieblingsfächer habe da nichts verloren und die Stärken sind einfach nur runtergeschrieben.

Das mit dem "über das Unternehmen informiert" solltest du auch nicht schreiben, das sollte Grundvoraussetzung sein - und selbst nach der Nennung kommt nur sehr leeres Blabla (allgemein einfach nur sehr viele leere Floskeln, die leider zeigen dass du dich gar nicht so richtig mit dem Berufsbild auseinander gesetzt hast) Grob gesagt ich hätte jetzt kein Interesse dich einzuladen, auch nicht wenn die Rechtschreibfehler behoben werden.

„Hiermit bewerbe ich mich ...“ und wo du die Stellenanzeige entdeckst hast, sind typische Floskeln, auf die man am besten verzichtet. Bezüglich der Einleitung gebe ich dir den Tipp, mal einen Blick auf diesen Artikel zu werfen: https://karrierebibel.de/anschreiben-einstieg-einleitungssatz/

  • Schon mit 15 Jahren habe ich meinen (ersten) Computer zusammengebaut und versucht, zu verstehen, wie dieser funktioniert.
  • Da ich mich schon sehr lange für das Programmieren und die Funktionsweise verschiedener Programme interessiere
  • Die Vielfältigkeit der IT-Aufgaben, wie zum Beispiel die Behebung von Systemproblemen und Störungen würde mir sehr gefallen.
  • und werde 2020 die Fachhochschulreife erlangen (gefällt mir besser)

Wie bereits erwähnt, würde ich auf die Nennung der Schulfächer verzichten, zumal diese für die Stelle teilweise irrelevant sind. Die Nennung der Stärken solltest du auch noch mal überarbeiten. Motiviert, ehrgeizig und zielstrebig ist bestenfalls jeder Bewerber sein. Du musst dich bei der Nennung der Stärken irgendwie von anderen Bewerben abheben. Diesbezüglich gerne auch mal einen Blick auf diesen Artikel werfen: https://karrierebibel.de/bewerbung-staerken/

Dass du dich nach dem Durchlesen der Stellenanzeige über das Unternehmen informiert hast, kannst du auch streichen. Das sollte selbstverständlich sein. Ich meine, ich würde mich nicht bei einem Unternehmen bewerben, über das ich nichts weiß.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. => Den Konjunktiv mit „würde“ sollte man vermeiden. Ist auch ein typische Floskel, die zum Ausdruck bringt, dass man unsicher ist. Nimm als Schlusssatz beispielsweise eher so was: Gerne möchte ich Sie und Ihr Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen.

Und da du dich für das Programmieren und die Funktionsweise von
Programmen interessierst, stellt sich mir die Frage, ob nicht eher der
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anstelle von Systemintegration etwas für dich wäre.

Insgesamt besteht bei der Bewerbung auf jeden Fall noch mal Überarbeitungsbedarf.