Ansatz zum Beweis von stetiger Diff'barkeit?

Können man folgendes machen:

  • Wir schauen uns die Diff'barkeit für \(x\in(-1,1)\) an.
  • Wir schauen uns die Diff'barkeit für \(x=+1\) und \(x=-1\) an (können dann mit einer Fallunterscheidung von h (also ob h positiv oder negativ ist) sagen, ob der Fkt.wert dann gleich Null ist oder nicht)
  • Wir können folgern, dass wenn x außerhalb des Intervalls [-1,1] liegt, dass wir dann h so klein wählen können, dass der Funktionswert f(x+h) immer gleich Null ist, da ja eben der Grenzwert betrachtet wird und daher wir das h auch klein genug wählen können.

ist insbesondere das letzte Argument korrekt?

1 Antwort

Ich würde es wie folgt angehen:

  1. Analysiere zunächst die Stetigkeit und Differenzierbarkeit auf (-inf, -1), (-1, 1) und (1, inf)
  2. Bestimme die Ableitung der Funktion in (-1,1) und Analysiere diese hinsichtlich Stetigkeit auf (-1,1)
  3. Bestimme die Ableitung in (1, inf) und (-inf, -1) und Analysiere diese hinsichtlich Stetigkeit
  4. Zeige das der links- und rechtsseitige Grenzwert in x = 1 bzw. x = -1 übereinstimmen

Zu Punkt 4 siehe https://math.stackexchange.com/questions/1506273/rigorous-proof-of-continuity-at-a-if-and-only-if-left-and-right-limits-equal-fa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)