Anruf abgehört mit einem Walkie Talkie: Wie konnte das passieren?

7 Antworten

In den 1980er Jahren gab es die ersten billigen drahtlosen, analogen Festnetztelefone.

Leute, die wie in "Dallas" oder "Denver Clan" im Garten sitzen und telefonieren wollten, kauften das Zeugs. Da die Teile für Deutschland keine Zulassug hatten, hörten wir dann die Gespräche unseres Nachbarn im Fernsehton laut und deutlich :-D

Die Nachbarin wollte uns das nicht glauben, bis wir ihr ein komplettes Gespräch mit ihrem Frauenarzt wiedergegeben haben. ZACK! Was das Teil für immer weg. :-D

Also: Die Vermutung liegt nah, dass die Nachbarn uuuuuuralte Geräte benutzen, die entweder nie zugelassen waren oder deren Zulassung mittlerweile abgelaufen ist (alte Babyfone, alte, ehemals zugelassene Funktelefone wie Siemens Megaset)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Ein Walkie Talkie empfängt Frequenzen. Wahrscheinlich hast du ein Gespräch gehört, dass ebenfalls über ein Walkie Talkie oder einem ähnlichen Gerät, das mot Frequenzen arbeitet, geführt wurde, z.B. einem Babyfon.

zuckerblume25
Beitragsersteller

Habe beide Stimmen gehört wie sie miteinander telefoniert haben.

Tilo2300  14.02.2021, 16:13

Oder eben ein uraltes, nicht richtlinienkonformes Schnurlostelefon. Diese "empfangen auch Frequenzen". :-/

Du kannst damit nicht im Telefonnetz landen. Das sind völlig unterschiedliche Frequenzen. Die billigen Babyfone gehen damit zum anhören. Bei denen gibt es teilweise welche mit Gegensprechfunktion

Das ist möglich wenn es noch ein uraltes Gerät oder ein Gerät von einem inoffiziellen Markt war.

Die ersten Geräte ohne DECT haben einfach auf den Amateurfunkfrequenzen gesendet.

Das ist durchaus möglich. Es gab vor den jetztigen DECT-Standard schnurlos Telefonen aus den USA und anderen Ländern die auf ähnlichen Frequenzen wie die CB-Funkgeräte arbeiteten und nicht verschlüsselt waren. Wenn deine Nachbarn so ein nicht zugelassenes "Telefon" benutzen sind sie selbst schuld.

electrician  15.10.2020, 06:02

Sehe ich auch so. Ich hatte mal ein analoges "Megaset" von Siemens. Das musste irgendwann entsorgt werden, weil die Bundesnetzagentur die Frequenzen neu vergeben hatte und damit das Telefon illegal wurde.