Anreize

2 Antworten

Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein Elektroauto.

Wenn Du ein Umweltfreund bist, hat das für Dich einen ganz klaren moralischen Anreiz: Du tust was für die Umwelt.

Wenn alle in Deiner Umgebung bereits ein E-Auto haben, nur Du noch nicht, dann hast Du einen sozialen Anreiz: Du möchtest mindestens dazu gehören oder noch besser, Dich positiv von den anderen abheben.

Und wenn das Fahrzeug dann noch günstiger in Anschaffung und Unterhalt ist, dann ist das auch ganz klar ein ökonomischer Anreiz.

Klar soweit?

Hallo Mich,

hier je ein Beispiel:

moralischer Anreiz: Priester werden sozialer Anreiz: politiker werden ökonomischer Anreiz: Unternehmer werden

Die Liste kannst Du unendlich fortsetzen.

Gruß

Mikaele