Ökonomische Ziele und ausserökonomische Ziele wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

Ökonomie = Wirtschaft - also ein Unterscheid zwischen wirtschaftlichen und nicht wirtschaftlichen Zielen.

In welchem Zusammenhang?

marcello2013
Beitragsersteller

Ich verstehe nicht,  ob Prestige ein ökonomisches Ziel ist oder ein Außerökonomisches

Markie84  14.10.2015, 12:39
@marcello2013

Unterm dicken Strich ist ja in einer Unternehmung eigentlich alles ökonomisch. Auch eigentlich nicht ökonomische Ziele wie Mitarbeitermotivation, Schulungen usw. haben am Ende ja das Endziel der steigenden Ökonomie eines Unternehmens.
Von der reinen Begrifflichkeit würde ich das Prestige (ohne ein Studium in diese Richtung abgeschlossen zu haben) als eigentlich außerökonomisch ansehen, allerdings wird das außerökonomische Prestige natürlich nur ob der Ökonomie gepflegt. :)

"Ausserökonomische Ziele" sind Ziel die nicht direkt einen ökonomisch Grund haben wie z.B. das Image einer Firma, den Bekanntheitsgrad.