Anreiner Straße durchgefahren?

Koernchen79  03.06.2024, 08:16

Du meinst also eine Straße, wo eigentlich die Durchfahrt verboten ist?

NortonEberhat
Beitragsersteller

Ja genau nur für Antrainer halt

3 Antworten

Die Behauptung, du würdest dort wohnen, ist ne Lüge mit verdammt kurzen Beinen. Das Nächste, was der Polizist von dir will, ist ein Führerschein oder Ausweisdokument, auf dem entweder deine Adresse schon draufsteht oder er fragt es per Funk über die Zentrale ab.

Birgt aber die Gefahr, dass der Polizist dann angepisst ist weil du versucht hast, ihn zu verarschen. Dann hat er keine Lust mehr, es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen und kommt ggf. noch auf die Idee, eine vollumfängliche Fahrzeugkontrolle durchzuführen.

Als Nicht-Anlieger in eine Anliegerstraße zu fahren, ist eine geringfügige Ordnungswidrigkeit. Für eine solche bekommt man eine Verwarnung, vorzugsweise mündlich. Und es kann (muss aber nicht) ein Verwarnungsgeld von 50 € erhoben werden. Sprich, wenn der Polizist den Eindruck hat, dass eine reine mündliche Verwarnung ausreicht um bei dir ein Umdenken und eine Verhaltensänderung zu bewirken, kann er es dabei belassen.

Sprich, die falsche Behauptung lohnt sich absolut nicht. Kannst dir nur Stress einhandeln, wo du mit Freundlichkeit und Einsicht ggf. sogar gratis rauskommst.

Das Bußgeld für das missachten des einfahrverbots kostet im Zweifelsfall deutlich weniger als die falschen Angaben, die ohnehin schnell auffallen. Man wird dich nach Ausweis und Fahrzeugpapieren fragen.

NortonEberhat
Beitragsersteller

Also sind die falschen Angaben schlimmer und wenn man zu schnell gefahren ist aber die keine Radarpistole haben können sie nichts nachweisen oder

Stadewaeldchen  03.06.2024, 10:29
@NortonEberhat

Geschwindigkeitsverstöße können unter Umständen auch durch nachfahren ermittelt werden, halte ich in dem Fall aber für kaum möglich.

Wieso willst du eine falsche Aussage tätigen dessen Richtigkeit innerhalb von Sekunden nachvollziehbar ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

NortonEberhat
Beitragsersteller

Weil es ja nicht ganz falsch war da meine Großeltern dort wohnen

Stadewaeldchen  03.06.2024, 10:28
@NortonEberhat

Wenn Verwandte oder Freunde dort wohnen und du sie besuchen möchtest bist du auch Anlieger im Sinne der StVO. (Selbst dann wenn du es dir kurz vor der Haustür der Großeltern spontan anders überlegst und weiter fährst).