Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal liegst du einfach falsch. Das die EU >jetzt< Chats >alle überwacht< ist einfach so nicht richtig. Zum einen wäre durchaus noch verschlüsselte/nicht überwachte Kommunikation möglich angenommen der Inhalt wird nicht vorab as potenzieller Missbrauch erkannt, zum anderen beziehst du dich auf noch nicht geltendes Recht bzw. teilweise einfach auch alte Artikel.

Ansonsten sind die Empfehlungen von Lezurex gut. Ob die Anbieter sich da aber irgendwie raus winden können wenn es geltendes recht wird ist eine andere Sache.

Matrix und ähnliches ist quasi nicht kontrollierbar da prinzipiell jeder eigene Clientprogramme oder modifizierte Server betrieben kann. PGP funktioniert nicht nur für Mail sondern prinzipiell für jedes Medium über welches man maschinenlesbar Text austauschen kann.

Ein weiteres Problem bei der Frage ist "anonym". Da verwechselst du einfach was, Anonymität ist hier nicht das Problem und anonym bist du jetzt auch schon nicht wenn du Messenger nutzt (Definitionsfrage, aber generell wäre es eine falsche Annahme). Vor allem die genannten.

Also neben tatsächlich problematischer Legislatur, über die du dich am besten auf Netzpolitik.org informierst, seh ich hier basierend auf der Frage vor allem auch ein opsec Fail bei dir. Rat wie du am besten vorgehen solltest kann man dir ohne mehr info nicht geben.

GeneralHans
Fragesteller

danke für die Erklärung!

  • Telegram
  • Signal

Die beiden sind höchstwahrscheinlich am Besten. Möglich das es noch Bessere gibt. Schau dir sie am Besten an, und wenn sie dir gefallen kannst du sie ja benutzen.

LG

Akohiko

Janne95  16.02.2024, 12:26

Signal nutzt die Telefonnummer, also nicht komplett anonym. Telegram genauso. Am sichersten ist nur Matrix/Element!

Threema, Signal, Matrix (bzw. ein Client wäre Element)

Letzteres lässt sich auch selber hosten. Alle obigen Messenger sind Open-Source-Software.

Via E-Mail wären auch via GPG verschlüsselte Mails denkbar.

Telegram hat end to end Verschlüsselung, Whatsapp hat aber auch diese funktion. Apple messeges hat auch end to end verschlüsselung aber nur wenn beide Geräte Apple Geräte sind.

GeneralHans
Fragesteller

Ja aber die EU kann meine Nachrichten trotzdem lesen. Leider

Lezurex  09.05.2022, 15:15

Nur lässt sich bei Whatsapp und Apple nicht nachprüfen, ob dies auch richtig implementiert wurde. Von daher: Keine Empfehlung.

Also signal ist ein opensource messenger, ich glaube viel besseres wird es nicht geben, da es eine unkontrollierte Community ist, die Signal entwickelt. Viele Grüße

Lezurex  09.05.2022, 15:16

Signal ist nicht "unkontrolliert". Dahinter steckt eine Non-Profit-Organisation.