Deine Meinung: EU-Polizei will Kommunikation direkt auf Endgeräten durchsuchen und ausleiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

👎 Find ich schlecht - Schreib in zukunft nur noch Briefe 53%
🙃 Mir vollkommen egal 21%
Andere Meinung: 16%
👍 Find ich gut - ich mag es wenn man mitliest 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
👎 Find ich schlecht - Schreib in zukunft nur noch Briefe

Daher muss die Macht der EU auch begrenzt werden, oder das Teil komplett aufgelöst werden und stattdessen eine EG an der Stelle der EU treten.

Sowas ist nur ein Schlupfloch für weitere Bürgerrechtseinschränkungen.

🙃 Mir vollkommen egal

Als könnten die irgendwas mit meinen Chat Nachrichten anfangen. Ich will doch keine Bomben bauen oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
👎 Find ich schlecht - Schreib in zukunft nur noch Briefe

Stasi Methoden die zur Unterdrückung politischer Meinungen geeignet ist und vermutlich auch dafür gedacht ist.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Es soll zur Verhinderung der Verbreitung von Kinderpornographie eingeleitet werden.

In dem Zusammenhang wäre es ok, aber es wird ganz bestimmt missbraucht werden

Schmusedaddy99  18.06.2024, 13:58
@SimpleHuman

Der Vorwand der Kinderpornographie ist der Trojaner der Zustimmung bringen soll. Ist das erst einmal eingeführt, wir es missbraucht wie alles andere auch. Beispiel Corona-Daten in Restaurants. Besteht ein konkreter Verdacht kann ein Richter das jetzt schon anordnen. Es geht darum solche Dinge auch ohne richterliche Zustimmung und somit ohne Prüfung auf Rechtmäßigkeit zu tun. Es reicht dann eine unbewiesene Unterstellung, auch seitens der Ermittler, um dann alle Kommunikation mitzulesen. Stellt sich dann rauch dass der Verdacht unbegründet war und es um politische Inhalte ging, hat das keine Konsequenz für die Ermittler und es ist nicht nachvollziehbar ob und an wen Informationen weiter gegeben werden. Die Ausspionierten erfahren es niemals und werden womöglich grundlos ewig weiter bespitzelt.

Andere Meinung:

Sollte nur bei einem Hausdurchsuchungbeschluss erlaubt sein. Keine geringe Hürde, den müsste erstmal ein Staatsanwalt absegnen. Vielleicht auch bei Gefahr in Verzug usw.

👍 Find ich gut - ich mag es wenn man mitliest

Alles was derzeit die Sicherheit erhöht ist zu begrüßen. In friedlicheren Zeiten sollte man das wieder zurückführen. Erst mal muss die Cyberauseinandersetzung gegen Russland, China, organisierte Kriminalität, Islamismus und innere Feinde wie die Rechtspopulisten und Faschisten gewonnen werden. Danach möchte ich bitte wieder meine Grundrechte wiederhaben.