Anonyme Anzeige?

2 Antworten

Theoretisch können Täter mit ihren Anwälten Akteneinsicht beantragen. Wird die gewährt - was so üblich ist - und da steht Deine Adresse drinnen, dann hat er Deinen Namen + Wohnort. Auch theoretisch kannst Du in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen werden - was sehr selten ist, weil es extrem kosten- und personalintensiv ist. Eher, dass Dein Name/Anschrift in den Akten nicht auftaucht - musst Du Dich frühzeitig drum kümmern. Jedoch: Wenn dann jemand nicht aufpasst, bekommt der Täter doch Deine Anschrift.

Ich habe das jetzt sehr negativ dargestellt. Aber wenn die Info raus ist, ist sie raus ... vielleicht einen Anwalt schon nehmen VOR der Anzeige!

Ja, du kannst auch anonym Anzeige erstatten. Brief an die Polizei schreiben, fertig. Aber was soll mit der Anzeige passieren? Du lieferst ja null Anhaltspunkte, oder gar Beweise, mit denen man die Tat nachweisen könnte. Und selbst wenn du z.B. eine Videoaufnahme der Tat hättest, die für sich spricht. Dann wüsste der Beschuldigte ja genau, wen er auf dem Video verprügelt, wenn das als Beweis vorgelegt wird. Das wird leider nichts. Da kannst du nur mit offenen Karten spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist