Anonyme anrufe , Bestellungen von meinen Namen?

4 Antworten

Hallo!

Es scheint als hätte jemand Ihnen eine Fishing-SMS versandt. Diesen Link würde ich auf gar keinen Fall, könnte sich tatsächlich um ein Virus handeln. Wenn Sie nichts bestellt haben und sonst keine Informationen darüber bestehen, dass Sie etwas bestellt haben könnten, würde ich mir keine Gedanken machen. Sollten Sie dennoch etwas bekommen (was ich nicht glaube), Paket nicht annehmen und eventuell mal nachfragen, von Wo das Paket herkommt und wie es in Auftrag gegeben wurde.

Zu den Anrufen: Anonyme Anrufe passieren häufig. Einerseits wird es helfen einmal mit einer Strafanzeige zu drohen. Das schreckt die Meisten ab.
Alternativ könnten Sie Ihre Rufnummer ändern. So verhindern Sie, dass Sie weiter belästigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Mit dem Klick hast Du höchstwahrscheinlich eine Spysoftware auf Deinem Handy installiert

Wenn Du auf diesen Link geklickt hast, dann musst Du SOFORT!!!
- Dein Handy zurücksetzen, alle Daten löschen (!)

  • Alle Passwörter ändern (möglichst nicht auf dem Handy selbst, sondern auf einem andern Gerät.

Ich hoffe, damit hast Du das Programm erledigt

Nicoledobriko
Beitragsersteller

Ok mach ivh jz

Johannes0257  31.01.2021, 13:49

Wie soll bitte eine Webseite ohne zu laden im Alleingang irgendwas auf dem Handy installieren?

ACBRE  31.01.2021, 14:36
@Johannes0257

Weißt Du denn, ob sie nicht irgendwas lädt? Bei keinem Spy-Programm erscheint die Meldung: „Ich lade jetzt ein fieses Programm runter“. Deswegen bleibe ich dabei: Zur Sicherheit Handy zurücksetzen

Johannes0257  02.02.2021, 06:56
@ACBRE

Ja aber die Spyware lädt sich nicht selbst herunter sondern der nicht böse Browser und da wird ziemlich sicher eine Meldung kommen. Eine Website kann auch nicht mit Javascript ohne den Browser einfach was runterladen, da sie komplett vom Dateisystem des Handys isoliert ist und nur mithilfe des Browsers zum beispiel Dateien laden kann. Und selbst wenn man einen Virus installiert hat ist das auch egal solange man diesen nicht installiert. Bin kein iOS Nutzer aber glaube da ist es gar nicht möglich apps via browser zu laden und zu installieren.

Die Polizei warnt aktuell vor solchen SMS. Nicht anklicken.