Anonym Post Empfangen?

4 Antworten

post zu erhalten ohne adresse oder name anzugeben ?

Bei Briefen geht das ganz anonym per "postlagernd", bei Paketsendungen ist zumindest ein korrekter Klarname Pflicht bei Zustellung an eine Postfiliale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Irgendwelche Daten müssen auf dem Brief stehen. Wie sonst sollte eine Zuordnung zum Empfänger möglich sein?

Bei der Beantragung des Postfachs prüft die Post die Daten des Postfachinhabers.
Ob ein Brief, der für Maxi Mayer an Postfach 40, adressiert aber für Lutz Vandenhorst, Postfach 40 ankommt, mag ich bezweifeln.

Und an die Hausadresse muss zwingend neben der Straße auch der echte Empfängername mit auf den Brief.

Was soll nicht drauf stehen? Empfänger oder Absender?

Absender, nur bei Briefen, bei Päckchen und Paketen muß zwingend ein Absender drauf. Wenn der Absender fehlt, kann der Brief im Zweifelsfall nicht zurückgeschickt werden, wenn irgendwas an der Empfängeradresse fasch ist, der Brief wird dann ggf vernichtet.

Empfänger, nur wenn man vor hat, den Brief persönlich in den Briefkasten zu werfen, denn woher soll ein Bote sonst wissen wo der Brief hin soll.

Alternative, der Empfänger hat ein Postfach oder einen Briefkastenadresse, aber selbst dann muß wenigstens der Name drauf und eine entsprechende Bezugsnummer um den Brief zuordnen zu können

ItsMeBaby985
Beitragsersteller

bei einem postfach kann ja auch der falsche name drauf stehen oder

berlina76  04.08.2024, 16:30
@ItsMeBaby985

Nein, es dürfen nur die Briefe eingelegt werden wo Name und Postfachnummer übereinstimmen, wenn der Name nicht mit dem Postfachinhaber übereinstimmt, darf der Brief nicht eingelegt werden, ein Postfach ist also nur teilweise annonym.

Wie willst du das machen? Der Postbote muss doch wissen, wem die Sendung gehört.

Wenn du was mauscheln willst, kannst du höchstens dem "Absender" sagen: Park "xy", unter der dritten Parkbank platzieren.

berlina76  04.08.2024, 16:27

Du kannst tatsächlich Post direkt an eine Postfiliale schicken, wie das Genau funktioniert weis ich aber nicht, der Empfänger muß irgendwie ein Passwort oder so beantragen, das dann auf dem Brief steht.

beelee  04.08.2024, 16:33
@berlina76

Noch nie gehört.

Aber ich stelle mir das dann ungefähr so vor, dass der Empfänger mit langem Mantel, Hut und dunkler Sonnenbrille in die Postfiliale geht und da am Schslter flüstert, dass er/sie gerne die Briefe mit Passwort "blauerHeinz75" hätte.😄